Claus von Czyl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Claus von Czyl (auch Cziel, Czeyl, Zciel, Czelen) († um 1480 in Dresden) war ein im 15. Jahrhundert lebender Dresdner Ratsherr und Bürgermeister.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über die Herkunft Czyls ist nichts bekannt. Möglicherweise war er vor seiner Ratsmitgliedschaft in kurfürstlichen Diensten tätig, da er in verschiedenen Dokumenten als Amtmann bzw. Hauptmann bezeichnet wird. Erstmals ist sein Name 1463 als Clauß von Zciihel erwähnt. Wechselnde Schreibweisen des Nachnamens finden sich in den Dresdner Ratsakten und Stadtbüchern.[1]

Von 1468 bis 1478 war Claus von Czyl Hospitalmeister und erhielt für diese Tätigkeit jährlich 12 alte Schock Groschen, wobei er 1470 der Hospitalkasse ein Viertel dieses Betrages erließ.[2] Ab 1471 gehörte er dem Rat an und übernahm im Folgejahr erstmals das Amt des regierenden Bürgermeisters. Weitere Amtsjahre waren 1475 und 1478. Danach wird er nicht mehr in den Ratsverzeichnissen erwähnt und starb vermutlich um 1480.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einen Einblick in seine Vermögens- und familiären Verhältnisse geben einige Einträge im Dresdner Stadtbuch. Czyl war verheiratet und hatte mehrere Kinder. Sein Sohn Georgius findet sich 1471 als Student in einem Matrikel der Universität Leipzig.[3] Nach seinem Tod hinterließ er seiner Witwe Katharina, seinem Sohn Jurge und seiner Tochter Margaretha ein Vorwerk in Altendresden, welches er einst dem Dresdner Ratsherr und Bürgermeister Nickel Proles abgekauft hatte. Außerdem gehörte zu seinem Nachlass ein Acker an der Meißnischen Straße sowie die Zinsrechte an zwei weiteren Häusern in Altendresden. Diese Besitzungen verkauften seine Nachkommen nach Czyls Tod 1480 an den Rat von Altendresden.[4]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Namen der Dresdner Ratsmitglieder bis 1500. In: Beiträge zur Namenforschung. Band 12, Verlag C. Winter, 1961, S. 55, ISSN 0005-8114
  2. Alexandra-Kathrin Stanislaw-Kemenah: Spitäler in Dresden: vom Wandel einer Institution, in: Schriften zur sächsischen Geschichte und Volkskunde, Band 24, Leipziger Universitätsverlag, 2008, ISBN 9783865831637, S. 126
  3. Viktor Hantzsch: Dresdner auf Universitäten vom 14. bis zum 17. Jahrhundert in: Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, Band 19, Verlag W. Baensch, 1906, S. 21
  4. Eintrag im Dresdner Stadtbuch vom 7. Februar 1481, siehe Thomas Kübler, Jörg Oberste (Hrsg.): Die Stadtbücher Dresdens (1404–1535) und Altendresdens (1412–1528), Band 2, Leipziger Universitätsverlag, 2007, S. 160, ISBN 978-3-86583-212-2.
VorgängerAmtNachfolger
  Hans Francke (1471, 1474, 1477)Bürgermeister von Dresden
1472, 1475, 1478
  Lucas Feist (1473, 1476, 1479)