Clifford Brangwynne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Clifford P. “Cliff” Brangwynne (* um 1978) ist ein irisch-amerikanischer Biophysiker an der Princeton University.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brangwynne erwarb 2001 an der Carnegie Mellon University einen Bachelor in Materialwissenschaft und Werkstofftechnik und 2007 bei David A. Weitz an der Harvard University einen Ph.D. in Angewandter Physik. Als Postdoktorand arbeitete er bei Tony Hyman am Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik und bei Frank Jülicher am Max-Planck-Institut für Physik komplexer Systeme. Seit 2011 ist er an der Princeton University, wo er eine Professur am Department of Chemical and Biological Engineering innehat. Seit 2018 forscht Brangwynne zusätzlich für das Howard Hughes Medical Institute (HHMI).

Brangwynne untersucht die Einteilung von Zellen in ihre Kompartimente und Struktur und Funktion (insbesondere Genregulation) von Zellorganellen ohne eigene Membran, darunter P-Granula, Cajal-Körper und Nucleoli, entlang der gesamten Ontogenese. Er ist für seine Arbeiten bekannt, die die Physik der Weichen Materie und Methoden der Molekularbiologie (darunter die Optogenetik) auf verschiedene intrazelluläre Phasen und die Phasenübergänge anwendet und damit lebende Zellen und Gewebe besser verstehen hilft, aber auch beeinflusst (Synthetische Biologie).

Clifford Brangwynne nahm 2017 an der 27. Solvay-Konferenz teil.[1] 2018 erhielt er eine MacArthur Fellowship[2] und 2020 wurde er mit dem Wiley Prize in Biomedical Sciences[3] und dem Michael and Kate Bárány Award der Biophysical Society[4] ausgezeichnet. Für 2021 wurde Brangwynne der HFSP Nakasone Award zugesprochen, für 2023 der Breakthrough Prize in Life Sciences und der Dickson Prize in Medicine. Er hat laut Google Scholar einen h-Index von 55,[5] laut der Datenbank Scopus einen von 47[6] (jeweils Stand September 2023).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Annual Report 2017. (PDF; 12,9 MB) In: solvayinstitutes.be. Institut international de physique Solvay, 17. April 2018, abgerufen am 22. März 2020 (englisch).
  2. Clifford Brangwynne. In: macfound.org. MacArthur Foundation, 4. Oktober 2018, abgerufen am 7. Mai 2023 (englisch).
  3. The 19th Annual Wiley Prize in Biomedical Sciences Awarded for Pioneering Studies in Cell Biology. In: wiley.com. The Wiley Foundation, 18. Februar 2020, abgerufen am 5. Juli 2023 (englisch).
  4. Clifford P. Brangwynne to Receive 2020 Michael and Kate Bárány Award. In: biophysics.org. Biophysical Society, 6. September 2019, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  5. Cliff Brangwynne. In: scholar.google.de. Google Scholar, abgerufen am 27. September 2023.
  6. Brangwynne, Clifford P. In: scopus.com. Scopus, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).