Club Atlético Platense

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
CA Platense
Logo
Basisdaten
Name Club Atlético Platense
Sitz Vicente López
Gründung 25. Mai 1905
Farben weiß und braun
Präsident Argentinien Adolfo Donzelli
Website cap.org.ar
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Argentinien Omar de Felippe
Spielstätte Estadio Ciudad de Vicente López
Plätze 31.000
Liga Primera División
2022 19. Platz
Heim
Auswärts

Der Club Atlético Platense – bekannt als Los Calamares, Tense und Marrón – ist ein argentinischer Sportverein aus Vicente López, einem Partido aus dem Ballungsraum Gran Buenos Aires in der Provinz Buenos Aires, der insbesondere durch seine Fußballabteilung bekannt ist. Die Vereinsfarben sind Weiß und Braun. Als Stadion dient dem Verein das Estadio Ciudad de Vicente López, es bietet Platz für 31.000 Zuschauer.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde am 25. Mai 1905 gegründet. 1910 spielte man in der Copa Bullrich und begann in jenem Jahr im zweitklassigen Campeonato de Ascenso mit dem Spielbetrieb. 1913 stieg man erstmals in die höchste argentinische Liga, die Primera División, auf. Dort wurde man 1916 hinter Racing Club argentinischer Vizemeister.[1]

Platense spielte viele Jahrzehnte in der Primera División. 1976 gewann man in der Nacional B den Titel. Im Jahr 2006 gelang mit dem Gewinn der Primera B Metropolitana die Rückkehr in die zweitklassige Nacional B. In der Saison 2019/2020 stieg der Verein nach dem Sieg im Playoff-Finale über Estudiantes de Río Cuarto nach Elfmeterschießen in die Primera División auf. Zu den bekannten ehemaligen Spielern in Europa zählt der französische Nationalspieler David Trezeguet, der seine Karriere bei CA Platense begann.

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Abteilungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben der Fußballsparte werden im Verein unter anderem auch die Sportarten Futsal, Basketball, Handball, Hockey, Boxen und Schwimmen betrieben.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Club Atlético Platense – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Datos de interés (spanisch)auf cap.org.ar, abgerufen am 2. Dezember 2014