Cohors III Alpinorum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Cohors III Alpinorum [equitata] [Antoniniana] (deutsch 3. Kohorte der Alpenbewohner [teilberitten] [die Antoninianische]) war eine römische Auxiliareinheit. Sie ist durch ein Militärdiplom, Inschriften und Ziegelstempel belegt. In einigen Inschriften wird sie als Cohors III Alpina bezeichnet.

Namensbestandteile[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • III: Die römische Zahl steht für die Ordnungszahl die dritte (lateinisch tertia). Daher wird der Name dieser Militäreinheit als Cohors tertia .. ausgesprochen.
  • Alpinorum: der Alpenbewohner. Die Soldaten der Kohorte wurden bei Aufstellung der Einheit aus den Volksstämmen rekrutiert, die in den Alpen rings um die röm. Provinz Gallia cisalpina siedelten.[1]
  • pia fidelis: loyal und treu. Der Zusatz kommt in dem Ziegelstempel (CIL 3, 04665b) vor.
  • equitata: teilberitten. Die Einheit war ein gemischter Verband aus Infanterie und Kavallerie.
  • Antoniniana: die Antoninianische. Eine Ehrenbezeichnung, die sich auf Caracalla (211–217) oder auf Elagabal (218–222) bezieht. Der Zusatz kommt in der Inschrift (AE 1979, 448) vor.

Da es keine Hinweise auf den Namenszusatz milliaria (1000 Mann) gibt, war die Einheit eine Cohors (quingenaria) equitata. Die Sollstärke der Kohorte lag bei 600 Mann (480 Mann Infanterie und 120 Reiter), bestehend aus 6 Centurien Infanterie mit jeweils 80 Mann sowie 4 Turmae Kavallerie mit jeweils 30 Reitern.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kohorte war in den Provinzen Dalmatia und Pannonia (in dieser Reihenfolge) stationiert. Sie ist auf einem Militärdiplom für das Jahr 94 n. Chr. aufgeführt.[1][2]

Die Einheit war im 1. und 2. Jh. in der Provinz Dalmatia stationiert, wo Inschriften und Ziegelstempel an verschiedenen Orten gefunden wurden. Durch ein Diplom ist sie 94 in der Provinz belegt. Gegen Ende des 2. oder Anfang des 3. Jh. wurde die Kohorte in die Provinz Pannonia verlegt.[1]

Letztmals erwähnt wird die Einheit in der Notitia dignitatum mit der Bezeichnung Cohors tertia Alpinorum für den Standort Siscia. Sie war unter der Leitung eines Tribuns Teil der Truppen, die dem Oberkommando des Dux Pannoniae secundae ripariensis et Saviae unterstanden.[3][A 1]

Standorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Standorte in Dalmatia waren möglicherweise:

Standorte in Pannonia waren möglicherweise:

Ziegel mit dem Stempel COH III ALP und COH III A P F wurden an weiteren Orten in Pannonia gefunden.

Angehörige der Kohorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Angehörige der Kohorte sind bekannt.[1]

Kommandeure[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonstige[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Cohors III Alpinorum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eine weitere Einheit mit der Bezeichnung Cohors tertia Alpinorum wird in der Notitia dignitatum für den Standort Arnona in der Provinz Arabia aufgeführt. Sie war dort Teil der Truppen, die dem Oberkommando des Dux Arabiae unterstanden. Michael P. Speidel nahm an, dass sich die Hilfstruppeneinheiten ebenso wie die Legionen ab dem Ende des 3. Jh. auf mehrere Standorte verteilten und dass diese neu gebildeten Einheiten ihre ursprünglichen Bezeichnungen beibehielten. Barnabás Lőrincz ging von einer Verlegung der Kohorte von Pannonia nach Arabia im 3. Jh. aus.
  2. Die Zuordnung des Soldaten zu der Kohorte ist umstritten.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d John Spaul: Cohors² The evidence for and a short history of the auxiliary infantry units of the Imperial Roman Army, British Archaeological Reports 2000, BAR International Series (Book 841), ISBN 978-1841710464, S. 257, 266–268
  2. Militärdiplom des Jahres 94 (CIL 16, 38).
  3. Notitia dignitatum in partibus Occidentis XXXII (Online).