Collin Quaner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Collin Quaner
Collin Quaner (2016)
Personalia
Geburtstag 18. Juni 1991
Geburtsort DüsseldorfDeutschland
Größe 191 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
0000–2010 Fortuna Düsseldorf
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010 Fortuna Düsseldorf II 1 0(0)
2010–2011 Arminia Bielefeld II 8 0(1)
2010–2011 Arminia Bielefeld 18 0(1)
2011–2014 FC Ingolstadt 04 27 0(2)
2011–2014 FC Ingolstadt 04 II 14 0(3)
2013 → Hansa Rostock (Leihe) 7 0(0)
2014–2015 VfR Aalen 27 0(6)
2015–2017 1. FC Union Berlin 32 (10)
2017–2021 Huddersfield Town 49 0(2)
2019 → Ipswich Town (Leihe) 16 0(4)
2021 FC St. Mirren 6 0(1)
2021 SK Austria Klagenfurt 0 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2010 Deutschland U20 1 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 18. Juni 2021

Collin Quaner (* 18. Juni 1991 in Düsseldorf) ist ein ehemaliger deutsch-ghanaischer[1] Fußballspieler auf der Position eines Stürmers.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quaner, Sohn eines ghanaischen Vaters und einer deutschen Mutter,[2] begann seine Fußballkarriere bei Fortuna Düsseldorf, bei der er alle Jugendmannschaften durchlief.[3] In der Saison 2009/10 wurde er in der A-Junioren-Bundesliga-Mannschaft eingesetzt. Am 22. Mai 2010 debütierte er in der zweiten Mannschaft beim Regionalligaspiel gegen die zweite Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen.

Zur Saison 2010/11 wechselte Quaner zu Arminia Bielefeld. Sein Debüt in der Profimannschaft absolvierte er am 13. August 2010 im DFB-Pokalspiel beim SSV Jahn Regensburg. Eine Woche später machte er beim Auswärtsspiel gegen den FSV Frankfurt sein erstes Zweitligaspiel. Gegen den VfL Bochum schoss er sein erstes Zweitligator mit dem Treffer zum 1:1. Im September 2010 wurde er von U-20-Nationaltrainer Frank Wormuth zu einem Lehrgang der deutschen U-20-Nationalmannschaft eingeladen.[4] Im Freundschaftsspiel gegen die U-20-Nationalmannschaft der Schweiz im Anschluss an den Lehrgang spielte er die erste Halbzeit und erzielte ein Tor.

Nach dem Abstieg der Bielefelder verließ er den Verein und schloss sich im August 2011 dem FC Ingolstadt an, bei dem er einen bis 2013 laufenden Vertrag erhielt. In der Saison 2011/12 kam er meist als Einwechselspieler zum Einsatz. In der Vorrunde der anschließenden Saison 2012/13 kam er in lediglich einem Zweitligaspiel zum Einsatz. Spielpraxis erhielt er bei der zweiten Mannschaft des Vereins in der Regionalliga. Um höherklassig spielen zu können, wurde Quaner im Januar 2013 für ein halbes Jahr an den Drittligisten Hansa Rostock ausgeliehen.[5] Im Gegenzug wurde Quaners Vertragslaufzeit bis 2014 verlängert.[6] Für die Rostocker war er in der Rückrunde in sieben Spielen zum Einsatz gekommen, ehe er zur neuen Saison 2013/14 nach Ingolstadt zurückkehrte. Nachdem er dort in der Vorrunde zunächst erneut nur in der zweiten Mannschaft zum Einsatz gekommen war, absolvierte er in der Rückrunde für die Profimannschaft elf Zweitligaspiele, wobei er fünfmal in der Startaufstellung stand.

Nach Ende seines Vertrages in Ingolstadt wechselte Quaner zur Spielzeit 2014/15 zum Ligakonkurrenten VfR Aalen, bei dem er einen Einjahresvertrag mit Verlängerungsoption unterzeichnete.[7] In der Sommerpause 2015 ging er zum 1. FC Union Berlin und erhielt einen Zweijahresvertrag.[8]

In der Winterpause 2016/17 wechselte Quaner zum englischen Zweitligisten Huddersfield Town[9] und unterschrieb einen bis 2020 laufenden Vertrag.[10] Sein erstes Tor für den neuen Klub erzielte er in seinem ersten Spiel; in der vierten Runde des FA Cups traf er beim 4:0-Sieg über den AFC Rochdale. Zum Ende der Saison stieg er mit Huddersfield Town in die Premier League auf. Nachdem er in der Saison 2018/19 nur zu zwei Kurzeinsätzen gekommen war, wurde Quaner am 8. Januar 2019 bis Saisonende an den Zweitligisten Ipswich Town verliehen.[11][12]

Im Januar 2021 wechselte der Stürmer zum schottischen Erstligisten FC St. Mirren, bei dem er bis zum Ende der Saison 2020/21 unterschrieb.[13] Nach sechs Einsätzen verließ er den Verein nach dem Ende seines Kontrakts nach einem halben Jahr wieder. Nach mehreren Monaten ohne Verein schloss Quaner sich im November 2021 dem österreichischen Bundesligisten SK Austria Klagenfurt an, bei dem er einen bis Juni 2023 laufenden Vertrag erhielt.[14] In Klagenfurt löste er seinen Vertrag, ohne ein Spiel absolviert zu haben, nach nicht einmal einem Monat im Dezember 2021 wieder auf und beendete verletzungsbedingt seine Karriere.[15]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Collin Quaner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Marcus Giesenfeld: Collin Quaner will sich in Bielefeld aufdrängen. (Memento vom 18. Mai 2015 im Internet Archive) Düsseldorfer Nachrichten, 22. Juni 2010.
  2. goal.com
  3. Union Berlin bei Fortuna Düsseldorf Collin Quaners Traum: Ein, zwei Tore gegen die heimliche Liebe Union Berlin bei Fortuna Düsseldorf: Collin Quaners Traum: Ein, zwei Tore gegen die heimliche Liebe
  4. Einladung zur U20-Nationalelf: Collin Quaner darf zum Lehrgang und Testspiel in die Schweiz. Neue Westfälische, 3. September 2010, abgerufen am 18. September 2014.
  5. Neuer Stürmer an Bord: Hansa Rostock leiht Collin Quaner aus. Mitteilung von Hansa Rostock, 24. Januar 2013, abgerufen am 24. Januar 2013.
  6. Leihgabe fix – Collin Quaner bis Saisonende zu Hansa Rostock. (Memento des Originals vom 26. Mai 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fcingolstadt.de Mitteilung FC Ingolstadt, 24. Januar 2013, abgerufen am 18. September 2014.
  7. VfR Aalen verpflichtet Collin Quaner. Meldung des VfR Aalen, 25. Mai 2014, abgerufen am 18. September 2014.
  8. 1. FC Union Berlin nimmt Collin Quaner unter Vertrag. In: fc-union-berlin.de. 26. Mai 2015, abgerufen am 19. Oktober 2022.
  9. Reif für die Insel: Collin Quaner stürmt künftig für Huddersfield Town. In: fc-union-berlin.de. 20. Januar 2017, abgerufen am 19. Oktober 2022.
  10. Collin Quaner joins Huddersfield Town . Mitteilung von Huddersfield Town, 20. Januar 2017.
  11. COLLIN QUANER JOINS ON LOAN. In: itfc.co.uk. 8. Januar 2019, abgerufen am 9. Januar 2019 (englisch).
  12. LOAN: COLLIN QUANER MOVES TO IPSWICH TOWN. In: htafc.com. 8. Januar 2019, abgerufen am 9. Januar 2019 (englisch).
  13. Collin Quaner is a Saint. In: stmirren.com. 8. Januar 2021, abgerufen am 10. Januar 2021 (englisch).
  14. Violette verstärken sich mit Quaner skaustriaklagenfurt.at, am 19. November 2021, abgerufen am 19. November 2021.
  15. Austria und Quaner lösen Vertrag auf skaustriaklagenfurt.at, am 14. Dezember 2021, abgerufen am 14. Dezember 2021.