Comblanchien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Comblanchien
Comblanchien (Frankreich)
Comblanchien (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Bourgogne-Franche-Comté
Département (Nr.) Côte-d’Or (21)
Arrondissement Beaune
Kanton Nuits-Saint-Georges
Gemeindeverband Gevrey-Chambertin et de Nuits-Saint-Georges
Koordinaten 47° 6′ N, 4° 55′ OKoordinaten: 47° 6′ N, 4° 55′ O
Höhe 213–351 m
Fläche 3,61 km²
Einwohner 604 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte 167 Einw./km²
Postleitzahl 21700
INSEE-Code

Mairie Comblanchien

Die französische Gemeinde Comblanchien im Département Côte-d’Or der Region Bourgogne-Franche-Comté (Bourgogne) in liegt südlich von Nuits-Saint-Georges. Sie hat 604 Einwohner (Stand 1. Januar 2021) und ist durch ihre Kalksteinbrüche bekannt. Ein Teil des Gemeindegebiets ist dem Weinbau innerhalb des Weinbaugebiets Burgund gewidmet. Die Weine dürfen unter den Herkunftsbezeichnungen Bourgogne, Bourgogne Aligoté, Bourgogne Passetoutgrain, Bourgogne Grand Ordinaire und Crémant de Bourgogne vermarktet werden.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr 1962 1968 1975 1982 1990 1999 2007 2016
Einwohner 586 679 641 572 540 633 685 649
Quellen: Cassini und INSEE

Kalksteinabbau

Der Ortsname Comblanchien ist als Oberbegriff für Kalksteine aus diesem Ort und seiner Umgebung übertragen worden. Die Region zählt zu den bedeutendsten Kalkstein-Abbaugebieten Frankreichs. Die dort gewonnenen Kalksteine wurden für zahlreiche bekannte Bauwerke Frankreichs benutzt, so unter anderem für die Oper in Paris. Im 18. und 19. Jahrhundert sind aus den Kalksteinen mit Vorliebe Cheminées gefertigt worden.

Diese beigen, manchmal rosa nuancierten, Jura-Kalksteine (Bathonium) sind sehr dicht, die Porenzahl ist sehr gering und demzufolge nehmen sie eine ausgezeichnete Politur an. Viele Sorten zeigen eine oolithische Struktur. Der Abbau erstreckt sich auch auf einige benachbarte Ortschaften.

Weblinks

Commons: Comblanchien – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Kalksteinbruch in Comblanchien