Comedy Central Schweiz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Comedy Central Schweiz
Senderlogo
Logo von Comedy Central
Allgemeine Informationen
Empfang: Kabel
Eigentümer: Viacom
Geschäftsführer: Roger Elsener, Willem Schelling, Mark Specht
Sendebeginn: 16. Mai 2011
Rechtsform: Privatrechtlich
Programmtyp: Spartenprogramm (Unterhaltung)
Website: comedycentral.tv
Liste von Fernsehsendern

Comedy Central Schweiz ist der deutschsprachige Schweizer Ableger des US-Kabelsenders Comedy Central. Der Spartenkanal des Medienkonzerns Viacom sendet Unterhaltungsprogramme mit dem Schwerpunkt Comedy.

Der Sender übernahm am 16. Mai 2011[1] die Sendezeit von VIVA Schweiz (20:15–05:00) auf dem gemeinsam genutzten Kanal mit Nickelodeon Schweiz (05:00–20:15). In den Kabelnetzen wurde die bisherige digitale Verbreitung von Comedy Central/Nickelodeon Deutschland eingestellt und durch VIVA Deutschland ersetzt.

Das Programm auf Comedy Central Schweiz wurde bis 31. August 2011 jeweils ab 22:10 Uhr bis in die frühen Morgenstunden mit einer Dauerwerbesendung unterbrochen, während auf Comedy Central Deutschland das reguläre Comedy-Programm lief.

Seit dem 8. September 2014 startet Comedy Central sein Programm bereits um 17:00 Uhr, in der Zeit zwischen 6:00 Uhr und 17:00 Uhr ist das Programm von VIVA zu sehen. Bis 30. September 2014 erfolgte eine Simulcast-Übertragung des Programms auf der bisherigen und auf der VIVA-Frequenz.[2][3][4][5] Zum 1. Oktober 2015 sendet Comedy Central von 14:00 Uhr bis 2:00 Uhr und daher 1 Stunde weniger als bisher. Zwischen 2:00 Uhr und 14:00 Uhr strahlt VIVA sein Programm aus.[6]

Sendezeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

06:00 14:00 17:00 20:15 02:00 05:00
16. Mai 2011 bis 30. September 2014 Nickelodeon Schweiz Comedy Central Nickelodeon Schweiz
8. September 2014 bis 30. September 2015 VIVA Schweiz Comedy Central
ab 1. Oktober 2015 VIVA Schweiz Comedy Central VIVA Schweiz

Sendungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Design[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cornerlogo seit 1. Oktober 2011

Ab dem 16. Mai 2011 präsentierte sich Comedy Central in einer 3D-Glas-Welt-Optik. Das Cornerlogo war transparent und befand sich in der linken oberen Ecke.

Seit dem 1. Oktober 2011 sendet auch Comedy Central Schweiz mit dem neuen international verwendeten Design. Wie schon vorher bei Nickelodeon und MTV vollzogen, wird nun auch für Comedy Central weltweit ein identisches Design eingeführt. Das neue Design ist in 2D und soll jünger wirken. Mit dem neuen Design erhielt der Sender auch ein neues Cornerlogo. Das Logo wird neben den USA u. a. auch schon in Polen, Ungarn und Schweden verwendet. Die Niederlande erhielten, wie Deutschland, Österreich und die Schweiz, das neue Design zum 1. Oktober.[7]

Seit dem 1. September 2014 sendet man bei Comedy Central mit neuem Design. Dabei wurde das Design von 2011 grundlegend überarbeitet, das Logo bleibt als solches aber vorhanden. Zum gleichen Zeitpunkt begann man mit einer Einblende (rechts oben in der Ecke) über den Umzug auf die VIVA-Frequenz hinzuweisen.

Senderlogos von Comedy Central HD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Comedy Central Lancierung@1@2Vorlage:Toter Link/www.goldbachmedia.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., Goldbach Media
  2. DWDL.de: Viacom schrumpft VIVA bereits im September
  3. Quotenmeter.de: VIVA schrumpft schon zum 8. September
  4. Kastner dampft Viva ein, baut Nickelodeon aus
  5. Nickelodeon wird 24 Stunden-Sender – Comedy Central und VIVA teilen sich künftig Sendefrequenz
  6. Daniel Sallhoff: Erneuter Strategiewechsel bei Viacom: VIVA ab Oktober wieder nachts auf Sendung. In: Quotenmeter.de. 12. August 2015. Abgerufen am 22. August 2015.
  7. COMEDY CENTRAL präsentiert neues Logo (Memento des Originals vom 25. September 2011 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.comedycentral.de

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]