CommuteAir

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
CommuteAir
Bombardier Dash 8-Q200 der CommutAir
IATA-Code: C5
ICAO-Code: UCA
Rufzeichen: COMMUTEAIR
Gründung: 1989
Sitz: North Olmsted, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Drehkreuz:
Heimatflughafen: Cleveland Hopkins International Airport
Unternehmensform: LLC
IATA-Prefixcode: 841
Leitung: John Sullivan (Executive Chairman), Rick Hoefling (President & CEO)[1]
Flottenstärke: 54
Ziele: national
Website: www.commuteair.com
Ehemalige De Havilland Canada DHC-8-200 der CommuteAir

CommuteAir ist eine US-amerikanische Fluggesellschaft mit Sitz in North Olmsted, Ohio und der Hauptbasis Cleveland, Ohio. Sie fliegt unter dem Franchisenamen United Express für die United Airlines, die 40 % der Firmenanteile hält.[2] Der Name der Regionalfluggesellschaft lautete bis 2022 CommutAir.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

CommutAir wurde 1989 von Antony von Elbe, John Sullivan und Jim Drollette in Plattsburgh gegründet. Dazu übernahmen sie die erfolgreiche Clinton Aero mit Sitz in Plattsburgh und Teil der Brockway Airline Division. Am 1. August 1989 nahm CommutAir den Betrieb auf. Sie hatte anfangs ein Code Share Abkommen mit US Airways und flogen mit zwei Beech 1900D als US Airways Express, wechselte aber im Jahr 2000 zu Continental Airlines, nachdem US Airways den Vertrag nicht verlängerte.

Im Juli 2001 wurde der Flugbetrieb auf die Hälfte heruntergefahren um die Gesellschaft zu reorganisieren. Anfang 2002 begann CommutAir wieder mit einem „Micro-Hub“ in Albany, New York. Auf dem Höhepunkt von 2003 bis 2004 wurde von dem Drehkreuz 15 Städte im Nordosten der USA und Kanada angeflogen. Von Boston wurden 8 Städte bedient. Die Strecken waren nicht profitabel und die Linien wurden eingestellt.

Im Januar 2003 wurde ein neues Abkommen zwischen CommutAir und Continental Airlines geschlossen und die Basis wurde nach Cleveland, Ohio verlagert. Am 16. März 2003 wurde der Betrieb mit Flügen nach Kalamazoo, Michigan und Elmira, New York aufgenommen und bis August 2003 auf 12 Städte erweitert.

Am 30. September 2007 wurde die CommutAir-Heimatbasis am Plattsburgh International Airport geschlossen und nach Cleveland Hopkins International Airport verlegt.

Am 1. Oktober 2010 fusionierten die UAL Corporation und die Continental Airlines zu den United Continental Holdings. Durch die Fusion wurde auch der Regionalpartner der Continental Airlines, Continental Connection, Partner von United Express. Damit wurde CommutAir Partner von United Express.

Am 26. Juli 2022 änderte die Muttergesellschaft ihren Namen von Champlain Enterprises LLC in CommuteAir LLC und den der Regionalfluggesellschaft CommutAir in CommuteAir.[2]

Flugziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

CommuteAir bedient im Liniendienst für United zahlreiche Städte im Osten der USA, dazu benutzt sie die beiden Drehkreuze in Washington und Newark.[3]

Flotte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktuelle Flotte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Stand Januar 2024 besteht die Flotte der CommuteAir aus 54 Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 19,3 Jahren:[4]

Flugzeugtyp Anzahl bestellt Anmerkungen Sitzplätze[5]
Embraer ERJ 145 XR 53 zwei inaktiv; mit Winglets 50
Embraer ERJ 170 01 inaktiv
Gesamt 54

Ehemalige Flugzeugtypen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Vergangenheit setzte CommuteAir bereits folgende Flugzeugtypen ein:

Zwischenfälle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

CommutAir verzeichnete in ihrer Geschichte vier Zwischenfälle, davon einen mit Todesopfern:[6]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: CommutAir – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Leadership Team. In: CommuteAir. Abgerufen am 23. Januar 2023 (englisch).
  2. a b c US's CommutAir to change legal, brand names. In: ch-aviation.com. ch-aviation GmbH, 29. Juli 2022, abgerufen am 23. Januar 2023 (englisch).
  3. About us (Memento des Originals vom 18. August 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.flycommutair.com (englisch), abgerufen am 8. Oktober 2017
  4. CommutAir Fleet Details and History. 25. Januar 2024, abgerufen am 27. Januar 2024 (englisch).
  5. Our Aircraft (Memento des Originals vom 28. Juli 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.flycommutair.com (englisch), abgerufen am 8. Oktober 2017
  6. Daten über die Fluggesellschaft CommutAir im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 23. Januar 2023.
  7. Unfallbericht Beech 1900C N55000, Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 16. April 2020.