Company Business

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Company Business
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1991
Länge 94 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Nicholas Meyer
Drehbuch Nicholas Meyer
Produktion Steven-Charles Jaffe
Musik Michael Kamen
Kamera Gerry Fisher
Schnitt Ronald Roose
Besetzung

Company Business ist ein US-amerikanischer Agentenfilm von Nicholas Meyer aus dem Jahr 1991.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sam Boyd, ein altgedienter CIA-Agent, bereitet sich auf einen ruhigeren Job in der Privatwirtschaft vor. Er soll als seine letzte Aufgabe den russischen Agenten Piotr Ivanovich Grushenko gegen einen US-Amerikaner austauschen. Die Übergabe soll in Berlin erfolgen.

Als die Aktion schiefgeht, fliehen Boyd und Grushenko gemeinsam vor CIA und KGB, die die Agenten töten wollen. Mit der Hilfe einer Frau gelangen sie nach Paris und schließlich überlisten sie die früheren Arbeitgeber.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde in Berlin, in Paris, in Washington, D.C. und auf der britischen Antilleninsel Anguilla gedreht.[1]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jack Sommersby meinte auf efilmcritic.com: Die Hauptdarsteller seien talentiert, aber das Drehbuch sei nicht witzig.[2] Der Film spielte an den US-Kinokassen etwa 1,5 Millionen US-Dollar ein.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Company Business – Trivia Internet Movie Database, abgerufen am 24. Februar 2022
  2. Company Business. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 24. Februar 2022 (englisch).