Conargo Shire

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shire of Conargo

Lage des Conargo Shire in New South Wales (2007)
Gliederung
Staat: Australien Australien
Bundesstaat: New South Wales
Verwaltungssitz: Conargo
Daten und Zahlen
Fläche: 8.751 km²
Einwohner: 1.540 (2011) [1]
Bevölkerungsdichte: 0,2 Einwohner je km²
Wards: 4

Koordinaten: 35° 19′ S, 145° 9′ O Conargo Shire war ein lokales Verwaltungsgebiet (LGA) im australischen Bundesstaat New South Wales. Das Gebiet war 8.751 km² groß und hatte mit etwas über 1.500 die drittkleinste Einwohnerzahl aller LGAs des Staates. 2016 ging es im neu geschaffenen Edward River Council auf.

Conargo lag im Süden des Staates in der Region um den Grenzfluss Murray River etwa 500 km westlich der australischen Hauptstadt Canberra und 330 km nördlich von Melbourne. Das Gebiet umfasste 45 Ortsteile und Ortschaften, darunter Blighty, Booroorban, Conargo, Mayrung, Pretty Pine, Wanganella und ein Teil von Deniliquin. Conargo war die einzige LGA, in der der Council seinen Sitz nicht im Hauptort hatte, sondern im nächstgrößeren Ort, in Deniliquin am Südrand der LGA. Die Ortschaft Conargo, die im Ostteil des Verwaltungsgebiets lag, hat heutzutage nur um die 123 Einwohner.[2]

Verwaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Conargo Shire Council hatte acht Mitglieder, die von den Bewohnern der vier Wards gewählt wurden (je zwei aus Conargo, Blighty, Mayrung und Windouran Ward). Diese vier Bezirke waren unabhängig von den Ortschaften festgelegt. Aus dem Kreis der Councillor rekrutierte sich auch der Mayor (Bürgermeister) des Councils.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Conargo (A) (Local Government Area). 2011 Census Quickstat. Australian Bureau of Statistics, 31. Oktober 2012, abgerufen am 11. April 2014 (englisch).
  2. Conargo. 2016 Census Quickstat. Australian Bureau of Statistics, 27. Juni 2017, abgerufen am 2. Mai 2020 (englisch).