Concept of Fear

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Concept of Fear bzw Agent Eraser
Originaltitel Hidden Agenda
Produktionsland Kanada
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2001
Länge 91 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Marc S. Grenier
Drehbuch Les Weldon
Produktion Shimon Dotan
Brigitte Germain
Musik Jeremy de Villiers
Kamera Sylvain Brault
Schnitt Yvann Thibodeau
Besetzung

Concept of Fear (oder auch Agent Eraser) ist ein kanadischer Actionthriller von Regisseur Marc S. Grenier aus dem Jahr 2001, mit Dolph Lundgren und Maxim Roy in den Hauptrollen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jason Price, ein ehemaliger NSA-Agent betreibt das Daedalus-Netzwerk, mit dem er Klienten neue Identitäten verschafft und sie verschwinden lässt.

Als er gegen viel Geld einen wichtigen Kronzeugen untertauchen lässt, der von einem Auftragskiller (genannt der Cleaner) gejagt wird, zieht er sich nicht nur den Ärger des FBI zu, sondern auch des Verbrechersyndikates Ikarus, die den Cleaner auch auf seinen besten Freund, den FBI-Agenten Sonny ansetzen. Als Price auch ihn untertauchen lässt und kurz darauf Sonnys Leiche entdeckt wird, muss er feststellen, dass das Netzwerk infiltriert wurde. Price folgt der blutigen Spur des Cleaners, die ihn nicht nur zu der wahren Identität des Cleaners führt, sondern auch zu dessen Hintermännern.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Thriller mit recht vertrackter Handlung, der "intelligent" erscheinen will, die im Grunde aber simple Geschichte nur zäh und verworren erzählt. Trotz hektischer Bild- und Soundeffekte tritt er auf der Stelle und sucht sein Heil in Kampfeinlagen, nichtssagenden Dialogen und Klischees.“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Concept of Fear. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.