Confessions & Doubts Tour

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Confessions & Doubts Tour
Cover
Cover
von Peter Heppner & Band

Präsentationsalbum

Anfang der Tournee 15. November 2018
Ende der Tournee 28. April 2019

Konzerte insgesamt
(nach Land)

Konzerte insgesamt 23
Chronologie
30 Years of Heppner
(2017)
Confessions & Doubts Tour Peter Heppner Akustik 2022/23
(2022/23)

Bei der Confessions & Doubts Tour handelt es sich um die sechste Solo-Tournee des deutschen Synthiepop-Sängers Peter Heppner.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Allgemeine Informationen

Bei der Confessions & Doubts Tour handelte es sich um die sechste Tournee von Heppner als Solo-Künstler. Die Tour erstreckte sich über fünfeinhalb Monate und erfolgte in zwei Abschnitten. Der erste Tourabschnitt erfolgte vom 15. November bis zum 16. Dezember 2018 und führte Heppner mit seiner Begleitband durch zwölf deutsche Städte sowie einmal nach Zürich in die Schweiz.[1] In der Schweiz war es nach einem Auftritt auf dem Schwarzen Ball das zweite Konzert Heppners als Solo-Künstler. Der schwarze Ball fand seinerzeit ebenfalls im X-TRA in Zürich statt.[2] Der zweite Tourabschnitt erfolgte vom 11. April bis 28. April 2019 und führte Heppner mit seiner Begleitband durch sieben deutsche Städte sowie dreimal nach Russland.[3][4] In Russland trat Heppner jeweils zum vierten Mal seiner Karriere in Moskau und Sankt Petersburg auf, in Jekaterinburg spielte er erstmals in seiner Karriere.[5] Die Tour bestand somit aus insgesamt 23 Konzerten. Damit überbot man die My Heart of Stone Tour, die seinerzeit 21 Konzerte umfasste, was die Confessions & Doubts Tour zur größten zusammenhängenden Konzertreihe in Heppners Karriere macht.

Das Bühnenbild bestand lediglich aus drei länglichen Transparenten, die hinter der Band platziert waren. Auf einem Transparent war das Coverbild zu Confessions & Doubts, auf den anderen beiden jeweils ein Schriftzug mit „Heppner“ sowie „Confessions & Doubts“ zu sehen. Als Konzertveranstalter konnte man Protain Concerts für sich gewinnen.[6]

Am 1. März 2018 teilte Heppner erstmals über Facebook mit, dass er zum Jahresende mit seiner Liveband auf Tournee gehen wird. Zunächst wurde die Tour unter dem Titel Confessions Tour 2018 beworben, dem Arbeitstitel des zu dem Zeitpunkt in Arbeit gewesenen Albums.[7] Am 22. Juni 2018 gab Heppner bekannt, dass der Titel des Albums von „Confessions“ in „Confessions & Doubts“ geändert wurde und somit änderte sich auch der Titel der Konzertreihe in Confessions & Doubts Tour 2018.[8] Die Tour wurde unterschiedlich vom Publikum angenommen. Während die Konzerte im Hannover Musikzentrum[9] oder im Kulttempel in Oberhausen[10] im Vorfeld ausverkauft waren, konnte man das Wizemann in Stuttgart lediglich mit 500 Besuchern zur Hälfte füllen.[11] Obwohl nicht alle Konzert ausverkauft waren, gab man noch vor dem eigentlichen Ende der Tour am 7. Dezember 2018 bekannt, dass die Tour im April 2019 um sieben Konzerte in Deutschland erweitert wird.[3][12] Am 28. Dezember 2018 wurde bekannt, dass der zweite Tourabschnitt um drei Konzerte in Russland erweitert wird.[4]

Besondere Vorkommnisse

Am 15. Dezember 2018 kam es beim Konzert in der Neuen Stadthalle in Langen zu einer Besonderheit. Im Publikum befand sich die Holocaust-Zeitzeugin und Überlebende des Konzentrationslagers Theresienstadt Edith Erbrich.[13] Sie und Heppner haben sich bei einem gemeinsamen Auftritt im ZDF-Servicemagazin kennengelernt. Heppner sprach hierbei vom Musikteatherstück Die Kinder der toten Stadt, bei dem er eine Rolle einnahm. Die Kinder der toten Stadt ist eine Geschichte über das Ghetto Theresienstadt, in der vor allem die Kinder in ebendiesem im Zentrum des Geschehens stehen. Erbrich war als Zeitzeugin und ehemalige Insassin eingeladen.[14] Erbrich und Heppner hielten ab diesem Zeitpunkt den Kontakt. Überraschend kündigte sich Erbrich für das Konzert in ihrer Heimatstadt Langen an. Im Zuge dessen entschloss sich Heppner ihr zu Ehren das Lied Theresienstadt: Hinter der Mauer – das normalerweise nicht Teil des Tourprogramms war – zu spielen.[15] Zu dem Stück wurde Heppner selbst durch das Mitwirken an Die Kinder der toten Stadt inspiriert, womit es auch die Geschichte von Erbrich wiedergibt.[16]

Vorgruppe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leichtmatrose in Glauchau.

Am 22. Juni 2018 gab Heppner bekannt, dass ihn bei allen Konzerten des ersten Tourabschnitts die deutsche Elektropop-Band Leichtmatrose im Vorprogramm begleiten wird.[17] Die Band begleite Heppner auch bei allen Deutschlandkonzerten während des zweiten Tourabschnitts.[18] Als Entdecker und Mentor der Band gilt Heppners bekannter Weggefährte Joachim Witt, der auch das Intro eingesprochen hat. Die Setlist von Leichtmatrose bestand aus einer Sammlung von Titeln, die sie in den letzten Jahren veröffentlichten. Ein spezielles Präsentationsalbum während der Tour gab es nicht, wobei mehr als die Hälfte der Titel auf dem letzten Studioalbum Heile Welt zu finden sind. Die Band spielte folgende neun Lieder:

  1. Jerusalem
  2. Das Schicksal kann ein mieses Arschloch sein
  3. Adieu Marie
  4. Besser nicht
  5. Wenn es Nacht wird in Paris
  6. Jonny fand bei den Sternen sein Glück (anders sein)
  7. So schmeckt es frei zu sein
  8. Hier drüben im Graben
  9. Chill Indianer[19]

Mitglieder von Leichtmatrose

Liveband[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alte Spinnerei Glauchau:
Heppner und Band.
Peter Heppner.
Dirk Riegner.
Achim Färber.

Während der Tour wurde Heppner erneut von seiner Liveband, die seit der My Heart of Stone Tour aus Achim Färber (Schlagzeug), Carsten Klatte (Gitarre) und Dirk Riegner (Keyboard) besteht, begleitet.[3] Mit Ausnahme eines Konzertes wurden alle Konzerte in dieser Besetzung gespielt. Beim Abschlusskonzert am 16. Dezember 2018 in der Kölner Live Music Hall musste Färber absagen, da dieser an diesem Abend ein Konzert mit seiner Band Automat spielte.[20] Färber wurde durch Lars Watermann ersetzt.[21] Watermann sprang bereits bei einem Konzert der My Heart of Stone Tour für Färber ein, der damals krankheitsbedingt absagen musste.[22] Darüber hinaus war Watermann bereits während Heppners erster Solo-Tournee im Jahr 2009 als Schlagzeuger tätig.[23] Bei der Clubtour im Folgejahr wurde Watermann durch Färber ersetzt.[24]

Band-Mitglieder

Tourdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum[1][3][25] Stadt Veranstaltungsort Land
15. November 2018 Hamburg Markthalle Deutschland Deutschland
16. November 2018 Rostock M.A.U. Club
17. November 2018 Berlin Huxleys neue Welt
29. November 2018 Hannover Musikzentrum
30. November 2018 Leipzig Haus Leipzig
1. Dezember 2018 Glauchau Alte Spinnerei
8. Dezember 2018 Magdeburg Factory
9. Dezember 2018 Nürnberg Hirsch
11. Dezember 2018 Stuttgart Im Wizemann
12. Dezember 2018 Zürich X-TRA Schweiz Schweiz
14. Dezember 2018 Oberhausen Kulttempel Deutschland Deutschland
15. Dezember 2018 Langen Neue Stadthalle
16. Dezember 2018 Köln-Ehrenfeld Live Music Hall
11. April 2019 Potsdam Waschhaus
12. April 2019 Görlitz Landskron Kulturbrauere
13. April 2019 Jena F-Haus
19. April 2019 Sankt Petersburg Club Zal Russland Russland
20. April 2019 Moskau TEATR Club
21. April 2019 Jekaterinburg Dom Pechati
25. April 2019 München Backstage Werk Deutschland Deutschland
26. April 2019 Mannheim MS-Connexion
27. April 2019 Braunschweig Lokpark Braunschweig
28. April 2019 Krefeld Kulturfabrik

Setlist[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während der Tour präsentierte Heppner mit seiner Liveband 27 unterschiedliche Titel. Das Repertoire bestand aus einem Elektropop-Set mit deutschen- und englischsprachigen Liedern. Die Größe der Setlist variierte hierbei an den einzelnen Abenden zwischen 24 und 27 Liedern. Nach dem bereits die Vorjahrestour 30 Years of Heppner – mit 22 bzw. 23 Liedern – das größte Konzertprogramm von Heppners Solo-Karriere darstellte, überbot man dies mit dieser Konzertreihe.

Die Setlist bestand zu zwei Dritteln aus Stücken der neuen Alben Confessions & Doubts und TanzZwang sowie jeweils einer kleinen Auswahl an Liedern seiner ersten beiden Soloalben, einer Zusammenstellung von älteren Gastbeiträgen und Wolfsheim-Stücken. Aus dem dritten Studioalbum Confessions & Doubts spielte Heppner alle Stücke, mit Ausnahme von Chance und Gib mir doch’n Grund. Letzteres war jedoch schon Teil von Peter Heppner Akustik 2014/15 und wurde seinerzeit als eines von zwei neuen Stücken neben Good Things Break präsentiert; Chance hingegen wurde bis zu diesem Zeitpunkt auf keiner Tournee gespielt. Das Lied Theresienstadt: Hinter der Mauer war ebenfalls nicht als Programmpunkt geplant. Die Band spielte es lediglich an einem Abend zu Ehren der anwesenden Holocaust-Zeitzeugin und Überlebende des KZ Theresienstadt Edith Erbrich, am 15. Dezember 2018 in Langen.[13] Mit Best Things in Life und I Will Hurt You fehlten aus dem Remixalbum TanzZwang ebenfalls zwei Titel. Das Lied Fremd in diesem Land war fester Bestandteil der Tour, beim Tourauftakt in der Hamburger Markthalle wurde der Titel überdies zweimal gespielt. Zunächst wurde eine kurze Version des Stückes inmitten des Konzertes gespielt, später war das Lied in seiner vollen Version Teil der Zugabe. Aus dem zweiten Studioalbum My Heart of Stone spielte die Band die beiden Titel Deserve to Be Alone sowie Meine Welt, wobei ersteres nur beim Tourauftakt in der Hamburger Markthalle präsentiert wurde. Aus seinem Debütalbum solo spielte Heppner mit Alleinesein und Das geht vorbei … ebenfalls zwei Stücke. Bei den Titeln Die Flut, Leben … I Feel You und Wir sind wir handelt es sich um vergangene Gastbeiträge. Die Titel Kein Zurück, Künstliche Welten, Once in a Lifetime und The Sparrows and the Nightingales entstammen dem Wolfsheim-Repertoire.

Während der Tour variierte nicht nur die Anzahl der gespielten Titel, sondern auch deren Ansetzung. Der Showbeginn blieb hiervon stets unberücksichtigt und setzte sich aus dem Eröffnungslied Unloveable sowie Alleinesein und Meine Welt zusammen. Bis zum Konzert im Factory in Magdeburg spielte Heppner mit seiner Liveband zwei Zugaben mit insgesamt fünf bis sechs Titeln. Ab dem Konzert im Hirsch in Nürnberg wurde nur noch eine Zugabe mit vier Titeln gespielt. Die Titel, die zuvor noch Teil der Zugabe waren, wurden fortan während des Hauptteils gespielt und entfielen somit nicht. Teile der Zugaben unterschieden sich von Abend zu Abend, lediglich die Titel Das geht vorbei …, Kein Zurück und Künstliche Welten waren immer Teil der Zugabe. Das Lied Herz (Metropolis) war – mit einer Ausnahme in Nürnberg – ebenfalls immer Bestandteil der Zugabe. Nachdem die letzten vier Jahre das Anna-Sten-Cover Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre immer den Konzertabschluss bildete, wurde das Stück durch Das geht vorbei … abgelöst.

Liste der gespielten Lieder während der Tour

Titel 01
[26]
02
[27]
03
[19]
04
[28]
05
[29]
06
[30]
07
[31]
08
[32]
09
[33]
10
[34]
11
[35]
12
[15]
13
[36]
14
[37]
15
[38]
16
[39]
17 18 19 20
[40]
21
[41]
22
[42]
23
[43]
All Is Shadow 11 10 10 9 9 9 9 9 9 9 9 10 10 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9
Alleinesein 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2
Das geht vorbei … 27 25 25 25 25 25 25 24 24 24 24 25 25 24 24 24 24 24 24 24 24 24 24
Deserve to Be Alone 6 x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Die Flut 20 19 18 18 18 18 18 19 19 20 20 21 21 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20
Fremd in diesem Land 24 16 15 14 14 14 14 14 14 14 14 15 15 13 13 13 13 13 13 13 13 13 13
Good Things Break 4 4 5 5 5 5 5 5 5 5 5 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6
Herz (Metropolis) 22 21 20 20 20 20 20 18 21 21 21 22 22 21 21 21 21 21 21 21 21 21 21
Hermann Hesse: Im Nebel 18 17 17 17 17 17 17 x x x x x 5 x x x x x x x x x x
Just One Word 9 8 8 7 7 7 7 7 7 7 7 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8
Kein Zurück 23 22 22 22 22 22 22 23 23 23 23 24 24 23 23 23 23 23 23 23 23 23 23
Künstliche Welten 26 24 24 24 24 24 24 22 22 22 22 23 23 22 22 22 22 22 22 22 22 22 22
Leben … I Feel You 15 14 21 21 21 21 21 21 18 18 18 19 19 18 18 18 18 18 18 18 18 18 18
Meine Welt 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3
Nothing Ends 19 18 16 15 15 15 15 16 16 16 16 17 17 15 15 15 15 15 15 15 15 15 15
Once Again 10 9 9 8 8 8 8 8 8 8 8 9 9 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5
Once in a Lifetime 8 7 7 6 6 6 6 6 6 6 6 7 7 7 7 7 7 7 7 7 7 7 7
Sedate Yourself 13 12 12 11 11 11 11 11 11 11 11 12 12 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10
The Sparrows and the Nightingales 5 5 6 13 13 13 13 13 13 13 13 14 14 12 12 12 12 12 12 12 12 12 12
Standing Tall 12 11 11 10 10 10 10 10 10 10 10 11 11 17 17 17 17 17 17 17 17 17 17
Theresienstadt: Hinter der Mauer x x x x x x x x x x x 5 x x x x x x x x x x x
… und ich tanz’ 14 13 13 12 12 12 12 12 12 12 12 13 13 11 11 11 11 11 11 11 11 11 11
Unloveable 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
Viele schöne Stunden 25 23 23 23 23 23 23 15 15 15 15 16 16 14 14 14 14 14 14 14 14 14 14
Was bleibt? 16 15 14 16 16 16 16 17 17 17 17 18 18 16 16 16 16 16 16 16 16 16 16
Wir sind wir 21 20 19 19 19 19 19 20 20 19 19 20 20 19 19 19 19 19 19 19 19 19 19
You Don’t Love Me 7 6 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4

Legende:

  • x – Titel wurde an besagten Abend nicht gespielt.
  • kursiv – Titel war Teil der Zugabe.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nach dem Auftakt der Tournee in der Hamburger Markthalle sendete der deutsche Fernsehsender Sat.1 hierzu einen Beitrag in der Nachrichtensendung 17:30 Sat.1. Das Format berichtete hierbei davon, dass die rund 800 Fans von dem Konzert begeistert gewesen seien, wozu sie sich auch Zuschauerstimmen einholten. Heppner habe – in für ihn typischer Manier – mit Melancholie für gute Laune an dem Abend gesorgt.[44]
  • Marius Meyer von monkeypress.com bezeichnete Leichtmatrose als „lohnenswertes Vorprogramm“, welches beim Publikum überzeugen konnte. Aus anfangs skeptischen Blicken im Publikum vermochte die Band es im Laufe ihres Auftritts immer mehr, auch die Fans Heppners für sich zu begeistern. Man könne sich sicher sein, dass sich die Fanbase mit dem Auftritt vergrößert habe. Heppner eröffnete später die Show mit dem ruhigen Opener Unloveable. Das folgende Alleinesein läutete ein „Best-Of-Programm“ ein, in dessen Zuge man sich mittendrin in der langen Historie des Künstlers befunden hätte. Eine Historie, die dabei einen Eindruck der Zeitlosigkeit hinterlasse. Man wundere sich beispielsweise direkt, dass besagtes Alleinesein vor bereits zehn Jahren veröffentlicht wurde. Auch ein ziemlich früh gespieltes The Sparrows and the Nightingales untermauere den Eindruck der Zeitlosigkeit. Mit Liedern wie diesen und gleichermaßen neueren Stücken im Gepäck habe es Heppner geschafft, den Spannungsbogen bis zum Schluss aufrechtzuerhalten. Mit einem Medley inmitten des Konzerts wurden einige Stücke der neuen Alben „gekonnt“ zusammengelegt, wobei sich das Publikum auch hier schon textsicher gezeigt habe. Heppner habe man während des Konzertes „sichtlichen Spaß“ angesehen und der Band merkte man an, dass sie inzwischen sehr eingespielt sei. Bei diesen gegebenen Voraussetzungen sei es folglich auch kein Wunder gewesen, dass mit dem regulären Set noch nicht Schluss gewesen ist. Zweimal sei die Band noch für jeweils drei Zugaben zurück gekommen, mit dem sie das Publikum weiter begeistert haben. Die Stunden in Huxleys neuer Welt seien „definitiv“ schön gewesen, vom Beginn der Vorgruppe hin bis zum Abschluss der Hauptshow. Es sei ein rundum gelungener Abend gewesen.[19]
  • Christof Hammer von den Stuttgarter Nachrichten beschrieb das Konzert als „100 Minuten Elektropop der guten alten Schule“. Entweder marschiere die Musik im New-Wave-Stil der späten 1980er durch flotte „Tempi“ und „hübsche Melodien“ oder der Klang „mäandere“ in „eisiger Schönheit“ durch „Melancholie“, „Schwermut“ und „Romantik“. Die Darstellung Heppners hinter einem Stehpult mit Liederbuch beschrieb Hammer als recht gewöhnungsbedürftige Art der „Vokalperformance“, die eher an eine Lesung als an ein Popkonzert erinnere. Musikalisch würde sich Heppner seit 30 Jahren treu zeigen, doch das souveräne „Sich-treu-Bleiben“ siege an diesem Abend deutlich über den Zwang des permanenten „Sich-neu-Erfindens“.[11]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Peter Heppner - Alte Spinnerei 2018 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Leichtmatrose at Alte Spinnerei 2018 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Peter Heppner – Kündigt große Confessions Tour für Herbst 2018 an! darkmusicworld.de, 3. März 2018, abgerufen am 14. Dezember 2018.
  2. Seraina Schöpfer: Peter Heppner, Samsas Traum und Das Ich am Schwarzen Ball. bäckstage.ch, 1. April 2015, abgerufen am 14. Dezember 2018.
  3. a b c d Peter Heppner – Kommt im Frühjahr 2019 erneut auf „Confessions & Doubts“ Tour! darkmusicworld.de, 8. Dezember 2018, abgerufen am 14. Dezember 2018.
  4. a b Aktuelle News und Ankündigungen. protain.de, 28. Dezember 2018, abgerufen am 19. Mai 2019.
  5. Peter Heppner Concert Setlists & Tour Dates. setlist.fm, abgerufen am 19. Mai 2019 (englisch).
  6. Bandinfo: Peter Heppner. protain.de, abgerufen am 23. Dezember 2018.
  7. Peter Heppner: Peter Heppner – Beiträge. facebook.com, 1. März 2018, abgerufen am 13. September 2018.
  8. Peter Heppner: Peter Heppner – Beiträge. facebook.com, 22. Juni 2018, abgerufen am 16. September 2018.
  9. Peter Heppner: Ausverkauft: Peter Heppner – Hannover/Musikzentrum. facebook.com, abgerufen am 23. Dezember 2018.
  10. Peter Heppner: Ausverkauft: Peter Heppner – Confessions Tour 2018. facebook.com, abgerufen am 23. Dezember 2018.
  11. a b Christof Hammer: Das Konzert von Peter Heppner im Wizemann: Hübsche Loops und viel Romantik. stuttgarter-nachrichten.de, 12. Dezember 2018, abgerufen am 23. Dezember 2018.
  12. Peter Heppner Fanclub Deutschland: Peter Heppner Fanclub Deutschland – Beiträge. facebook.com, 7. Dezember 2018, abgerufen am 14. Dezember 2018.
  13. a b Peter Heppner Fanclub Deutschland: Peter Heppner Fanclub Deutschland – Beiträge. facebook.com, 15. Dezember 2018, abgerufen am 22. Dezember 2018.
  14. Volle Kanne, ZDF, 6. August 2018.
  15. a b bloodflower101: Peter Heppner Concert Setlist at Neue Stadthalle, Langen on December 15, 2018. setlist.fm, 12. Dezember 2018, abgerufen am 16. Dezember 2018 (englisch).
  16. Tim: Peter Heppner: “Fremdes kann man sich bekannt machen”. freiepresse.de, 26. September 2018, abgerufen am 3. Oktober 2018.
  17. Peter Heppner: Peter Heppner – Beiträge. facebook.com, 22. Juni 2018, abgerufen am 16. September 2018.
  18. Peter Heppner: Peter Heppner – Beiträge. facebook.com, 22. Dezember 2018, abgerufen am 19. Mai 2019.
  19. a b c Marius Meyer: Peter Heppner + Leichtmatrose – Berlin, Huxleys Neue Welt (17.11.2018). monkeypress.de, 14. Dezember 2018, abgerufen am 16. Dezember 2018.
  20. Irmin Schmidt (CAN) & Deutsches Filmorchester Babelsberg + CAN Tribute: utomat feat. Peaches, Tikiman, Gemma Ray, Bettina Köster. berlin.de, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 14. Dezember 2018.@1@2Vorlage:Toter Link/www.berlin.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  21. Peter Heppner Fanclub Deutschland: Peter Heppner Fanclub Deutschland – Beiträge. facebook.com, 13. Dezember 2018, abgerufen am 14. Dezember 2018.
  22. Peter Heppner: Peter Heppner – Beiträge. facebook.com, 10. März 2013, abgerufen am 9. September 2018.
  23. Peter Heppner: Peter Heppner – Beiträge. facebook.com, 1. März 2013, abgerufen am 9. September 2018.
  24. Sparklingphotos.de: Peter Heppner / Melotron – Duisburg, Pulp (04.02.2010). monkeypress.de, 10. Februar 2010, abgerufen am 24. Dezember 2017.
  25. Peter Heppner: Peter Heppner – Beiträge. facebook.com, 11. April 2019, abgerufen am 19. Mai 2019.
  26. MarxBrother81: Peter Heppner Concert Setlist at Markthalle, Hamburg on November 15, 2018. setlist.fm, 15. November 2018, abgerufen am 16. Dezember 2018 (englisch).
  27. MarxBrother81: Peter Heppner Concert Setlist at Mau Club, Rostock on November 16, 2018. setlist.fm, 15. November 2018, abgerufen am 16. Dezember 2018 (englisch).
  28. bloodflower101: Peter Heppner Concert Setlist at Musikzentrum, Hannover on November 29, 2018. setlist.fm, 12. Dezember 2018, abgerufen am 16. Dezember 2018 (englisch).
  29. bloodflower101: Peter Heppner Concert Setlist at Haus Leipzig, Leipzig on November 30, 2018. setlist.fm, 1. Dezember 2018, abgerufen am 16. Dezember 2018 (englisch).
  30. bloodflower101: Peter Heppner Concert Setlist at Alte Spinnerei, Glauchau on december 1, 2018. setlist.fm, 2. Dezember 2018, abgerufen am 16. Dezember 2018 (englisch).
  31. bloodflower101: Peter Heppner Concert Setlist at Factory, Magdeburg on December 8, 2018. setlist.fm, 9. Dezember 2018, abgerufen am 16. Dezember 2018 (englisch).
  32. bloodflower101: Peter Heppner Concert Setlist at Hirsch, Nuremberg on December 9, 2018. setlist.fm, 10. Dezember 2018, abgerufen am 16. Dezember 2018 (englisch).
  33. bloodflower101: Peter Heppner Concert Setlist at Im Wizemann, Stuttgart on December 11, 2018. setlist.fm, 12. Dezember 2018, abgerufen am 14. Dezember 2018 (englisch).
  34. bloodflower101: Peter Heppner Concert Setlist at X-tra, Zurich on December 12, 2018. setlist.fm, 13. Dezember 2018, abgerufen am 16. Dezember 2018 (englisch).
  35. bloodflower101: Peter Heppner Concert Setlist at Kulttempel, Oberhausen on December 14, 2018. setlist.fm, 15. Dezember 2018, abgerufen am 16. Dezember 2018 (englisch).
  36. bloodflower101: Peter Heppner Concert Setlist at Live Music Hall, Cologne on December 16, 2018. setlist.fm, 17. Dezember 2018, abgerufen am 21. Dezember 2018 (englisch).
  37. bloodflower101: Peter Heppner Concert Setlist at Waschhaus, Potsdam on April 11, 2019. setlist.fm, 15. April 2019, abgerufen am 19. April 2019 (englisch).
  38. zdebo: Peter Heppner Concert Setlist at Landskron Kulturbrauerei, Görlitz on April 12, 2019. setlist.fm, 13. April 2019, abgerufen am 19. April 2019 (englisch).
  39. someone: Peter Heppner Concert Setlist at F-Haus, Jena on April 13, 2019. setlist.fm, 14. April 2019, abgerufen am 19. April 2019 (englisch).
  40. JSimoni: Peter Heppner Concert Setlist at Backstage Werk, Munich on April 25, 2019. setlist.fm, 23. April 2019, abgerufen am 19. April 2019 (englisch).
  41. bloodflower101: Peter Heppner Concert Setlist at MS Connexion Complex on April 26, 2019. setlist.fm, 17. April 2019, abgerufen am 19. April 2019 (englisch).
  42. bloodflower101: Peter Heppner Concert Setlist at Lokpark, Braunschweig on April 27, 2019. setlist.fm, 28. April 2019, abgerufen am 19. April 2019 (englisch).
  43. bloodflower101: Peter Heppner Concert Setlist at Kulturfabrik, Krefeld on April 28, 2019. setlist.fm, 28. April 2019, abgerufen am 19. April 2019 (englisch).
  44. 17:30 Sat.1, Sat.1, 16. November 2018.