Connecticut State Route 81

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Straßenschild der Connecticut State Route 81
Karte
Karte der Connecticut State Route 81
Basisdaten
Gesamtlänge:  16 Meilen / 25 Kilometer
Eröffnung:  1932
Anfangspunkt:  US 1 in Clinton
Endpunkt:  CT 154 in Haddam
County:  Middlesex County

Die Connecticut State Route 81 (kurz CT 81) ist eine in Nord-Süd-Richtung verlaufende State Route im US-Bundesstaat Connecticut.

Die State Route beginnt am U.S. Highway 1 in Clinton und endet nach 25 Kilometern in Haddam an der Connecticut State Route 154. Im Norden von Clinton trifft die sie auf die Interstate 95 und in Killingworth kreuzt sie die Connecticut State Routes 80 und 148. Kurz vor Haddam passiert die CT 81 die Connecticut State Route 9, eine wichtige Ost-West-Tangente parallel zum Connecticut River.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die heutige CT 81 war im 19. Jahrhundert eine private Straße und zwischen 1813 und 1850 mautpflichtig. Sie wurde als Killingworth and Haddam Turnpike bezeichnet. Im Jahr 1922 wurde die Straße in das System der State Routes aufgenommen und bekam die Nummer 106. Nach der Neuvergabe der Nummern 1932 erhielt sie die Nummer 81.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Connecticut State Route 81 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien