Conny Andersson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Conny Andersson
Conny Andersson im March 763 (Startnummer 1) bei einem Formel-3-Rennen in Zandvoort 1976
Nation: Schweden Schweden
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start: Großer Preis der Niederlande 1976
Letzter Start: Großer Preis der Niederlande 1976
Konstrukteure
1976 Team Surtees
Statistik
WM-Bilanz: keine WM-Platzierung
Starts Siege Poles SR
1
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Conrad „Conny“ Andersson (* 28. Dezember 1939 in Alingsås) ist ein ehemaliger schwedischer Automobilrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Formel 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Conny Andersson, Sohn eines schwedischen Werkstattbesitzers, war in jungen Jahren ein hervorragender Motocross-Fahrer. Er gelangte relativ spät in den internationalen Motorsport. Zuerst kaufte er sich einen gebrauchten Formel-3-Brabham BT21 und startete damit bei nationalen Rennen seines Heimatlandes. Zwischen 1970 und 1976 fuhr er regelmäßig in der Formel-3-Europameisterschaft. 1974 konnte er vier Siege in seinem March-Toyota erringen. 1975 beendete er das Formel-3-Rennen in Monaco, das als Sprungbrett für eine Karriere in der Formel 1 gilt, als Sieger, wurde jedoch wegen eines Frühstarts disqualifiziert.

Formel 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andersson nahm an einem einzigen Rennen zur Formel-1-Weltmeisterschaft teil. Er startete am 29. August 1976 beim Grand Prix der Niederlande in Zandvoort für das englische Surtees-Team. Mit dem Surtees TS19-Ford-Cosworth vom 26. Startplatz ins Rennen gegangen, fiel er in der neunten Runde mit einem Motorschaden aus. 1977 versuche Andersson mehrmals vergeblich, sich mit dem viel zu schweren und überalterten BRM P207 des legendären englischen B.R.M.-Teams für einen weiteren Grand Prix zu qualifizieren. Im selben Jahr, ohne Aussicht darauf, seine Karriere weiter voranzutreiben, beendete er seine aktive Laufbahn.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Steve Small: Grand Prix Who's Who, 3rd Edition. Travel Publishing, London 2000, ISBN 1-902007-46-8

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Conny Andersson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien