Copa México 1946/47

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Copa México 1946/47 war die fünfte Austragung des Fußball-Pokalwettbewerbs seit Einführung des Profifußballs in Mexiko.

Das Pokalturnier wurde im Anschluss an die Punktspielrunde der Saison 1946/47 ausgetragen. Teilnahmeberechtigt waren die 15 Mannschaften, die in derselben Saison in der höchsten Spielklasse vertreten waren.

Pokalsieger wurde zum zweiten Mal nach 1943, als das Turnier erstmals unter Profibedingungen stattfand, die Mannschaft der Unión Deportiva Moctezuma.

Modus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Begegnungen wurden im K.-o.-System ausgetragen und in nur jeweils einem Spiel entschieden.

Achtelfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Begegnungen des Achtelfinals wurden am 15. Juni 1947 ausgetragen, das erforderliche Wiederholungsspiel zwischen Moctezuma und Atlas (4:3) fand am 17. Juni 1947 statt.

Ergebnis
CF Atlante 4:3 Club América
CD Oro 1:0 CD Guadalajara
UD Moctezuma 3:3 n. V. CF Atlas
Puebla FC 2:1 n. V. A.D.O.
San Sebastián 0:2 Real Club España
CD Veracruz 2:1 n. V. León FC
CD Tampico 2:1 CF Asturias

Freilos: CD Marte

Viertelfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Begegnungen des Viertelfinals fanden am 22. Juni 1947 statt.

Ergebnis
CD Oro 2:0 CD Tampico
CD Veracruz 4:2 CF Atlante
Puebla FC 2:1 Real Club España
CD Marte 2:4 n. V. UD Moctezuma

Halbfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Halbfinals wurden am 26. Juni 1947 ausgetragen. Das Spiel zwischen den Vereinen aus dem Bundesstaat Veracruz, UD Moctezuma und CD Veracruz, fand im Estadio Ciudad de los Deportes von Mexiko-Stadt statt, während beide Pokalspiele zwischen CD Oro und Puebla FC im Parque Oro von Guadalajara, Oros regelmäßiger Heimspielstätte, ausgetragen wurden. Das erste Spiel endete torlos nach Verlängerung, so dass am 29. Juni 1947 ein Wiederholungsspiel erforderlich wurde, das Oro durch einen Treffer von Benjamín „Bailarina“ Méndez in der 68. Minute mit 1:0 gewann.

Ergebnis
UD Moctezuma 2:0 CD Veracruz
CD Oro 0:0 n. V. Puebla FC

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Finale wurde am 3. Juli 1947 im Estadio Ciudad de los Deportes von Mexiko-Stadt ausgetragen. Bereits nach 20 Minuten lag der Club Deportivo Oro durch die Treffer von Carlos Círico (3. und 15. Minute) und Atilio Mellone (20. Minute) bei einem Gegentreffer von Daniel Muñoz (8. Minute) mit 3:1 gegen die Unión Deportiva Moctezuma in Führung. Doch Moctezuma konnte das Spiel noch in der letzten halben Stunde durch Tore von Julio Ayllón Aparicio (60. und 85. Minute) und Honorio Arteaga (73. Minute) drehen und gewann den Pokalwettbewerb zum zweiten Mal nach 1943.

Ergebnis
CD Oro 3:4 (3:1) UD Moctezuma

Mit der folgenden Mannschaft gewann die Unión Deportiva Moctezuma den Pokalwettbewerb der Saison 1946/47:

Evaristo MurilloAntonio Azpiri, Antenor MedinaDolores Araujo, Guillermo del Valle, Carlos „Caco“ Gutiérrez, Alfonso ArnáezWalter Meneses, Julio Ayllón Aparicio, Daniel Muñoz, Honorio Arteaga; Trainer: Julio Kaiser[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Aufstellung der Siegermannschaft gemäß dem Statistikarchiv von Erik Francisco Lugo (RSSSF Mexiko)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]