Corentin Moutet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Corentin Moutet Tennisspieler
Corentin Moutet
Moutet 2018 bei den US Open
Nation: Frankreich Frankreich
Geburtstag: 19. April 1999
Größe: 175 cm
Gewicht: 68 kg
1. Profisaison: 2016
Spielhand: Links, beidhändige Rückhand
Trainer: Laurent Raymond
Preisgeld: 3.275.334 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 51:72
Höchste Platzierung: 51 (7. November 2022)
Aktuelle Platzierung: 132
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 1:3
Höchste Platzierung: 425 (12. Juni 2017)
Grand-Slam-Bilanz
Letzte Aktualisierung der Infobox:
20. November 2023
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Corentin Moutet (* 19. April 1999 in Neuilly-sur-Seine) ist ein französischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Juniorentour konnte Corentin Moutet bereits erste Erfolge feiern. Seine beste Platzierung in der Juniorenrangliste war ein 7. Platz im August 2017. Bei Grand Slams erreichte er jeweils das Halbfinale bei den Australian Open sowie in Wimbledon. Bereits 2014 spielte Moutet Turniere auf der zweit- und drittklassigen Challenger und Future Tour. Auf der Future Tour konnte er bisher fünf Einzeltitel gewinnen. 2017 erreichte er als Qualifikant in Como sein erstes Halbfinale bei einem Challenger-Turnier. Dieses verlor er in drei Sätzen gegen den späteren Turniersieger Pedro Sousa. In Brest konnte er seinen ersten Titel im Einzel gewinnen, als er sich mit einer Wildcard im Finale gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas in zwei Sätzen durchsetzen konnte.

Als 15-Jähriger bekam Moutet eine Wildcard für die Qualifikation in Metz. Dort scheiterte er in der zweiten Qualifikationsrunde gegen seinen Landsmann Pierre-Hugues Herbert. Sein Grand-Slam-Debüt feierte er 2017 bei den French Open. Zusammen mit Constant Lestienne erhielt er eine Wildcard für das Doppelfeld und traf in der ersten Runde auf Lu Yen-hsun und Dustin Brown. Aufgrund einer verletzungsbedingten Aufgabe im ersten Satz seiner Gegner schaffte er den Einzug in die zweite Runde. Mit 1:6, 1:6 gab es dort eine klare Niederlage gegen das Duo Jean-Julien Rojer und Horia Tecău. Mit dem 160. Rang im Oktober 2017 schaffte er zum ersten Mal den Sprung in die Top 200 der Weltrangliste.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende (Anzahl der Titel)
Grand Slam
ATP World Tour Finals
ATP World Tour Masters 1000
ATP World Tour 500
ATP World Tour 250
ATP Challenger Tour (7)

Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Finalgegner Ergebnis
1. 29. Oktober 2017 Frankreich Brest Hartplatz (i) Griechenland Stefanos Tsitsipas 6:2, 7:68
2. 16. September 2018 Turkei Istanbul Hartplatz Frankreich Quentin Halys 6:3, 6:4
3. 10. Februar 2019 Indien Chennai Hartplatz Australien Andrew Harris 6:3, 6:3
4. 16. Juni 2019 Frankreich Lyon (1) Sand Schweden Elias Ymer 6:4, 6:4
5. 12. Juni 2022 FrankreichFrankreich Lyon (2) Sand Argentinien Pedro Cachín 6:4, 6:4
6. 18. September 2022 Polen Stettin Sand Osterreich Dennis Novak 6:2, 6:75, 6:4
7. 12. November 2023 Finnland Helsinki Hartplatz (i) Indien Sumit Nagal 6:3, 3:6, 6:2

Finalteilnahmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Finalgegner Ergebnis
1. 11. Januar 2020 Katar Doha Hartplatz Russland Andrei Rubljow 2:6, 6:73

Abschneiden bei Grand-Slam-Turnieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turnier201520162017201820192020202120222023Karriere
Australian Open1Q112222
French OpenQ1Q12311223
Wimbledon2 122
US Open1132AF1AF

Zeichenerklärung: S = Turniersieg; F, HF, VF, AF = Einzug ins Finale / Halbfinale / Viertelfinale / Achtelfinale; 1, 2, 3 = Ausscheiden in der 1. / 2. / 3. Hauptrunde; Q1, Q2, Q3 = Ausscheiden in der 1. / 2. / 3. Qualifikationsrunde; nicht ausgetragen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]