Cornelius Adler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Cornelius Adler
Spielerinformationen
Spitzname Corny
Geburtstag 21. Januar 1989
Geburtsort Braunschweig, Deutschland
Größe 198 cm
Gewicht 90 kg
Position Small Forward
Vereine als Aktiver
2006–2008 Deutschland SG Braunschweig (NBBL)
2006–2008 Deutschland SUM Baskets Braunschweig (ProB)
2008–2010 Deutschland Erdgas Ehingen/Urspringschule (ProB)
000002010 Deutschland BG Göttingen
2011–2014 Deutschland rent4office Nürnberg
2014–2016 Deutschland Basketball Löwen Braunschweig
2016–2017 Deutschland Hamburg Towers
Nationalmannschaft
Deutschland Deutschland (U20)
Deutschland Deutschland (A2)

Cornelius Adler (* 21. Januar 1989 in Braunschweig) ist ein ehemaliger deutscher Basketballspieler. Er stand zuletzt bis zum Ende der Saison 2016/17 im Kader des Zweitligavereins Hamburg Towers.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Karriere als Basketballspieler begann 2006 in seiner Heimatstadt Braunschweig. Dort spielte er von 2006 bis 2008 sowohl in der Nachwuchs Basketball Bundesliga als auch bei der SG Braunschweig.

Im Sommer 2008 wechselte er zu Erdgas Ehingen/Urspringschule in die ProB. Dieser Verein versteht sich selbst als Ausbildungsverein für junge Spieler, so dass meist relativ viele junge deutsche Spieler dort unter Vertrag sind. In seiner Zeit an der Urspringschule absolvierte er dort seinen Zivildienst.[1]

Zur Saison 2010/2011 wechselte er zur BG Göttingen und damit erstmals zu einem Verein in die Basketball-Bundesliga. Allerdings erhielt er nur wenig Spielzeit, so dass sich beide Seiten im Dezember 2010 auf eine Vertragsauflösung einigten.[2] Daraufhin schloss er sich dem Nürnberger Basketball Club (damals ProB) für die restliche Saison an. Im April 2011 wurde sein Vertrag mit dem NBC für zwei Jahre verlängert[3]. Dank des Rückzugs der Dragons Rhöndorf aus der ProA konnte Cornelius Adler zusammen mit Nürnberg zur Saison 2011/2012 doch noch in die ProA aufsteigen.[4] Im Juni 2013 wurde der Vertrag mit Adler, der sich inzwischen zum Publikumsliebling in Nürnberg entwickelt hatte, um zwei weitere Jahre verlängert.[5]

Im Mai 2014 wechselte er in seine Heimatstadt zu den Basketball Löwen Braunschweig und damit zurück in die 1. Basketball-Bundesliga. Er unterschrieb einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2015/16.[6]

Im Juni 2016 wurde Adler von den Hamburg Towers aus der 2. Bundesliga ProA unter Vertrag genommen,[7] allerdings kam er in seiner einzigen Saison mit der Mannschaft wegen einer Achillessehnenoperation[8] nur auf sieben Einsätze für die Hanseaten.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Topscorer in der NBBL-Saison 2007/2008 mit durchschnittlich 24,2 Punkten pro Spiel
  • Youngster des Monats März 2011 in der ProB[9]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento vom 29. Mai 2014 im Internet Archive)
  2. Archivierte Kopie (Memento vom 29. Mai 2014 im Internet Archive)
  3. Archivlink (Memento vom 29. Mai 2014 im Internet Archive)
  4. Archivierte Kopie (Memento vom 29. Mai 2014 im Internet Archive)
  5. Archivlink (Memento vom 29. Mai 2014 im Internet Archive)
  6. Archivierte Kopie (Memento vom 29. Mai 2014 im Internet Archive)
  7. Basketball: Hamburg Towers verpflichten Cornelius Adler. In: Die Zeit. 22. Juni 2016, ISSN 0044-2070 (zeit.de [abgerufen am 12. August 2016]).
  8. Die besten Hamburg Towers, die es je gab. In: abendblatt.de. 2. August 2017, abgerufen am 29. Januar 2024.
  9. Archivlink (Memento vom 29. Mai 2014 im Internet Archive)