Coyrière

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Coyrière
Coyrière (Frankreich)
Coyrière (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Bourgogne-Franche-Comté
Département (Nr.) Jura (39)
Arrondissement Saint-Claude
Kanton Coteaux du Lizon
Gemeindeverband Haut-Jura Saint-Claude
Koordinaten 46° 21′ N, 5° 51′ OKoordinaten: 46° 21′ N, 5° 51′ O
Höhe 520–1125 m
Fläche 4,11 km²
Einwohner 65 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte 16 Einw./km²
Postleitzahl 39200
INSEE-Code

Coyrière ist eine Gemeinde im französischen Département Jura in der Region Bourgogne-Franche-Comté.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Coyrière liegt auf 702 m, etwa sechs Kilometer südsüdwestlich der Stadt Saint-Claude (Luftlinie). Das Bauerndorf erstreckt sich im Jura, im tief eingeschnittenen Tal des Tacon, zwischen der Höhen der Combe Mathieu im Westen und der Hautes-Combes im Osten.

Die Fläche des 4,11 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Die westliche Grenze verläuft entlang dem Tacon, der sein Wasser der Bienne zuführt. Das an seiner Oberkante maximal zwei Kilometer breite Tal ist canyonartig in die Hochflächen der Hautes-Combes eingesenkt und weist an der nördlichen Gemeindegrenze eine Tiefe von mehr als 500 m auf. Die oberen Talhänge sind sehr steil ausgeprägt und werden von Felsbändern durchzogen (widerstandsfähige Kalksteinschicht). Das Gemeindeareal erstreckt sich bis an den Rand der Hochfläche der Hautes-Combes (Les Couronnes), auf der mit 1125 m die höchste Erhebung von Coyrière erreicht wird. Das Gemeindegebiet ist Teil des Regionalen Naturparks Haut-Jura (frz.: Parc naturel régional du Haut-Jura).

Nachbargemeinden von Coyrière sind Villard-Saint-Sauveur im Norden, Les Moussières im Osten sowie Coiserette im Süden und Westen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit dem Hochmittelalter gehörte Coyrière zusammen mit Coiserette zum Grundbesitz des Klosters Saint-Claude. Zu einer Gebietsveränderung kam es 1790, als Coiserette von Coyrière abgetrennt und zu einer eigenständigen Gemeinde erhoben wurde. Während des Zweiten Weltkrieges wurde Coyrière 1944 von deutschen Truppen geplündert und gebrandschatzt. Das wiederaufgebaute Dorf besitzt keine eigene Kirche.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr 1962 1968 1975 1982 1990 1999 2005 2017
Einwohner 48 50 40 48 74 74 61 65
Quellen: Cassini und INSEE

Mit 65 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) gehört Coyrière zu den kleinsten Gemeinden des Départements Jura. Nachdem die Einwohnerzahl in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts markant abgenommen hatte (1886 wurden noch 197 Personen gezählt), wurden seit Beginn der 1960er Jahre nur relativ geringe Schwankungen verzeichnet.

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Coyrière war bis weit ins 20. Jahrhundert hinein ein vorwiegend durch die Landwirtschaft, insbesondere Viehzucht und Milchwirtschaft, sowie durch die Forstwirtschaft geprägtes Dorf. Noch heute leben die Bewohner zur Hauptsache von der Tätigkeit im ersten Sektor. Außerhalb des primären Sektors gibt es nur wenige Arbeitsplätze im Dorf.

Die Ortschaft liegt abseits der größeren Durchgangsstraßen. Straßenverbindungen bestehen via Coiserette oder Villard-Saint-Sauveur mit Saint-Claude.

Mairie Coyrière

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Coyrière – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien