Cracroft River

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Cracroft River
Daten
Lage Tasmanien (Australien)
Flusssystem Huon River
Abfluss über Huon River → Tasmansee
Quelle Federation Peak (Southwest-Nationalpark)
43° 15′ 26″ S, 146° 28′ 43″ O
Quellhöhe 405 m[1]
Mündung Huon River bei Alexander SpurKoordinaten: 43° 6′ 41″ S, 146° 30′ 47″ O
43° 6′ 41″ S, 146° 30′ 47″ O
Mündungshöhe 127 m[1]
Höhenunterschied 278 m
Länge 30,9 km[1]

Linke Nebenflüsse Hopetoun Creek, Strike Creek
Rechte Nebenflüsse South Cracroft River

Der Cracroft River ist ein Fluss im Süden des australischen Bundesstaates Tasmanien.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Flusslauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er entspringt an den Nordhängen des Federation Peak im Zentrum des Southwest-Nationalparks. Von dort fließt er zunächst nach Osten, biegt aber westlich des Burgess Bluff, an der Einmündung des South Cracroft River, nach Nordwesten ab. In den Cracroft Plains wendet er seinen Lauf nach Nordosten und mündet bei Alexander Spur in den Huon River.[2]

Nebenflüsse[1] mit Mündungshöhen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Map of Cracroft River, TAS. Bonzle.com
  2. Steve Parish: Australian Touring Atlas. Steve Parish Publishing, Archerfield QLD 2007. ISBN 978-1-74193-232-4. S. 58