Craimar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Craimar
Koordinaten: 50° 46′ N, 10° 19′ OKoordinaten: 50° 45′ 42″ N, 10° 18′ 32″ O
Höhe: 255 m ü. NN
Postleitzahl: 98597
Vorwahl: 036848
Karte
Lage von Craimar in Breitungen/Werra
Teilansicht (2012)
Teilansicht (2012)

Craimar ist ein weilerartiger Ortsteil von Breitungen/Werra im Landkreis Schmalkalden-Meiningen in Thüringen.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Craimar befindet sich westlich von Breitungen und Werra in deren Niederung. Das westlich nach dem Weiler ansteigende Gelände ist an den Hängen und Anhöhen bewaldet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 19. Februar 1318 wurde erstmals das angelegte Gehöft urkundlich erwähnt.[1] Zu Breitungen gehörten einige angesiedelte landwirtschaftliche Einzelgehöfte, die sich dann weiter entwickelten. Dazu gehörte auch Craimar.[2]

In Craimar wurde 1936 der neue Friedhof der Gemeinde Breitungen angelegt, nachdem der alte Friedhof im heutigen Friedenspark voll ausgelastet war. Es wurde nach einem großen Grundstück außerhalb der Siedlungsgrenzen gesucht und schließlich am Waldrand nahe Craimar gefunden. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden zahlreiche Opfer von Zwangsarbeit aus Breitungen und umliegenden Gemeinden auf dem Friedhof begraben. Zu ihrer Erinnerung wurde ein Denkmal errichtet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Craimar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wolfgang Kahl: Ersterwähnung Thüringer Städte und Dörfer. Ein Handbuch. 5., verbesserte und wesentlich erweiterte Auflage. Rockstuhl, Bad Langensalza 2010, ISBN 978-3-86777-202-0, S. 49.
  2. Geschichte der Gemeinde auf der offiziellen Webseite (Memento des Originals vom 4. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.breitungen.de. Abgerufen am 3. Juni 2012.