Cristian Stellini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cristian Stellini
Personalia
Geburtstag 27. April 1974
Geburtsort Busto ArsizioItalien
Größe 181 cm
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1992–1994 Novara Calcio 30 (0)
1994–1996 SPAL Ferrara 53 (0)
1996–2000 Ternana Calcio 110 (3)
2000–2003 Como Calcio 100 (4)
2003–2004 FC Modena 2 (0)
2004–2007 CFC Genua 95 (5)
2007–2010 AS Bari 66 (2)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2010–2011 AC Siena (Assistenztrainer)
2011–2012 Juventus Turin (Assistenztrainer)
2015–2017 CFC Genua (Jugendtrainer)
2017 US Alessandria Calcio
2019–2021 Inter Mailand (Co-Trainer)
2021–2023 Tottenham Hotspur (Co-Trainer)
2023 Tottenham Hotspur
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Cristian Stellini (* 27. April 1974 in Busto Arsizio) ist ein ehemaliger italienischer Fußballspieler und heutiger -trainer.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cristian Stellini begann seine Karriere im Jahr 1992 bei Novara Calcio, für dessen Mannschaft er seine ersten Einsätze in der vierthöchsten Spielklasse absolvierte. Zwei Jahre später unterzeichnete der Abwehrspieler beim Drittligisten SPAL Ferrara. Dort etablierte er sich sogleich als wichtiger Bestandteil des Teams und sicherte sich einen Stammplatz. 1996 wechselte Stellini zu Ternana Calcio, mit denen er innerhalb von zwei Jahren von der viertklassigen Serie C2 in die Serie B aufstieg. Auch bei seiner folgenden Station Como Calcio konnte er erneut mehrere Erfolge verbuchen und stieg innerhalb von zwei Jahren mit der Mannschaft von der Serie C1 in die Serie A auf.

Nach einer Spielzeit in der höchsten Spielklasse wurde der Höhenflug jedoch gestoppt und die Mannschaft stieg wieder in die Serie B ab. Der Abwehrspieler unterzeichnete daraufhin beim FC Modena, bei dem er jedoch nur sporadisch eingesetzt wurde. Im Januar 2004 verkauften ihn diese an den damaligen Zweitligisten CFC Genua. Er schloss die Spielzeit 2004/05 mit den Genuesen auf dem ersten Rang in der Serie B ab und wäre somit wieder in die höchste Liga aufgestiegen. Aufgrund Spielmanipulationen wurde der Verein jedoch zum Zwangsabstieg in die Serie C1 verurteilt. Innert zwei Jahren, in denen Stellini regelmäßige Einsätze erhielt, gelang die Rückkehr in die Serie A.

Im Sommer 2007 entschloss sich der Verteidiger den Verein zu verlassen und einigte sich danach mit der AS Bari auf eine Zusammenarbeit. Nachdem die Saison 2007/08 mit einer Platzierung im Tabellenmittelfeld geendet hatte, gelang ein Jahr später mit den Apuliern der Aufstieg in die höchste Spielklasse. Zum Saisonende 2009/10 wurde sein Vertrag nicht verlängert.

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010/11 wurde Christian Stellini technischer Assistent von Antonio Conte bei der AC Siena in der Serie B. Conte trainierte Stellini die Saison zuvor bei der AS Bari.

Zu Beginn der Saison 2011/12 wechselte Stellini, wieder als technischer Assistent von Antonio Conte, zu Juventus Turin. Am 6. August 2012 trat Stellini zurück, da er in einem Skandal um Spielmanipulation verwickelt war.[1]

Von 2015 bis 2017 war Christian Stellini Trainer der Primavera-Mannschaft vom CFC Genua.

Zu Beginn der Saison 2017/18 übernahm er als Cheftrainer die US Alessandria Calcio, wo er jedoch am 20. November 2017 wieder entlassen wurde.[2]

Zur Saison 2019/20 wurde Stellini Co-Trainer von Antonio Conte bei Inter Mailand. Am 27. Mai löste er seinen Vertrag bei den Nerazzurri auf.[3]

Im November 2021 folgte Stellini seinem ehemaligen Chef Conte als Co-Trainer zu Tottenham Hotspur. Am 26. März 2023 wurde Conte entlassen und Stellini zum vorübergehenden Cheftrainer ernannt.[4] Nach nur vier Spielen und einer 1:6-Niederlage bei Newcastle United wurde er von seinen Aufgaben entbunden und durch Co-Trainer Ryan Mason ersetzt.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. deutschlandfunk.de: Risse beim Meister. Abgerufen am 27. März 2023.
  2. Esonerati mister Stellini e il suo staff. | U.S. ALESSANDRIA CALCIO 1912. 1. Dezember 2017, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. Dezember 2017; abgerufen am 27. März 2023.
  3. TMW - Inter, anche Stellini in sede per la risoluzione. Atteso anche il resto dello staff tecnico - TUTTOmercatoWEB.com. Abgerufen am 27. März 2023 (italienisch).
  4. Club announcement – Antonio departs. Abgerufen am 27. März 2023 (englisch).
  5. Club update from Daniel. Abgerufen am 25. April 2023 (englisch).