Cristina Cortellini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cristina Cortellini glp Kantonsrätin und Nationalratskandidatin

Cristina Chantal Cortellini (* 1972 in Zürich, Schweiz) ist eine Schweizer Politikerin (GLP) und italienisch-schweizerische Doppelbürgerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cortellini wurde in Zürich geboren, ihre Eltern stammen aus der Lombardia und Emilia-Romagna. 2019 wurde sie in den Zürcher Kantonsrat gewählt.[1] Seit 2010 ist sie Exekutiv-Gemeinderätin in Dietlikon[2] und Vorsteherin des Ressorts Infrastruktur und Unterhalt. Sie ist ausserdem im kantonalen Vorstand der grünliberalen[3] und seit 2015 Präsidentin der GLP-Frauen Kanton Zürich.[4]

Beruflicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cristina Cortellini absolvierte eine kaufmännische Lehre bei der Allianz Gruppe und ist Betriebsökonomin FH. Nach ihrer Lehre war sie einige Jahre in der Versicherungsbranche tätig, unter anderem bei der Zurich und der Swiss Re. Berufsbegleitend erwarb sie den Fachausweis der Versicherungswirtschaft. Sie war beim Migros Genossenschafts-Bund für das Product-Management Haushalt Küche verantwortlich, wechselte dann zur Fairtrade Max Havelaar, wo sie als Marketing and Communications Manager tätig war[5] und ist nun Geschäftsleitungsmitglied bei Akidemy GmbH.

Ausserdem war sie von 2007 bis 2017 Herausgeberin des online-Gastro-Führers www.gugusdada.com für kinderfreundliche Restaurants.

Politische Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2010 ist Cortellini Dietliker Exekutiv-Gemeinderätin und Vorsteherin des Ressorts Infrastruktur und Unterhalt (Tiefbau, Strassenwesen, Wasserversorgung, Siedlungsentwässerung, Energieversorgung, Telekommunikationsinfrastruktur via Glasfaser). Sie realisierte schweizweit das erste gemeindeeigene flächendeckende P2P-FTTH-Netz.[6] Cortellini ist überdies Verwaltungsrätin der Abwasserreinigungsanlage ARA Neugut Dübendorf,[7] Vorstandsmitglied der Gruppenwasserversorgung Lattenbuck[8] sowie Vize-Präsidentin der Dietliker Baubehörde.[9]

Politisch beheimatet ist Cortellini nebst bei der Grünliberalen Partei auch bei der Bürgerlichen Vereinigung Dietlikon BVD,[10] eine Plattform für Meinungsbildung auf Dietliker Gemeindeebene.

2019 wurde Cortellini in den Zürcher Kantonsrat gewählt, wo sie auch Mitglied der Kommission für Wirtschaft und Abgaben WAK[11] ist. 2021 wurde Cortellini in die Spezialkommission „Innovationspark − Gebietsentwicklung Flugplatz Dübendorf“ als deren Vize-Präsidentin gewählt.[12] 2023 wurde Cristina Cortellini bei den Kantonsratswahlen auf Platz 1 bestätigt.[13]

Bei den Nationalratswahlen 2019[14] erhielt Cristina Cortellini gut 47.000 Stimmen und rückte 6 Plätze vor. 2023 wurde sie zur Nationalratskandidatin auf Platz 8[15] nominiert.

Cortellini ist ausserdem im kantonalen Vorstand der grünliberalen und seit 2015 Präsidentin der GLP-Frauen Kanton Zürich.

Gemäß ihrer Homepage setzt sie sich für bevölkerungsnahe, wirtschaftsfreundliche und dennoch nachhaltige Rahmenbedingungen, für Innovation und Start-ups sowie insbesondere für eine rasche Realisierung des Zürcher Innovationsparks auf dem Flugfeld Dübendorf mit Werkflugplatz ein. Überdies plädiert sie für eine bevölkerungs- und landschaftsverträgliche Umsetzung von Infrastrukturprojekten; wie beispielsweise für eine streckenweise Unterführung des generationenübergreifenden Eisenbahnprojektes Brüttener-Tunnellinie.[16]

Engagement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2009 ist Cortellini Präsidentin des Fördervereins FS „Fulminante Sepsis im Kindesalter“[17] zu Gunsten des Projektes des Kinderspitals Zürich. Zudem ist sie Gründungsmitglied und Jugend-Delegierte des Lions Club Zürich-Airport,[18] wo sie in den Jahren 2009/2010 als Präsidentin fungierte.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kantonsrat Zürich. Abgerufen am 14. Juli 2020.
  2. Behörden/Kommissionen – Gemeinde Dietlikon. Abgerufen am 14. Juli 2020.
  3. Vorstand. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. Juli 2020; abgerufen am 14. Juli 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/zh.grunliberale.ch
  4. glp Frauen Zürich. Abgerufen am 14. Juli 2020.
  5. Team. Max Havelaar-Stiftung (Schweiz), archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. Juli 2020; abgerufen am 14. Juli 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.maxhavelaar.ch
  6. Dominoeffekt in Einfamilienhaus-Quartieren – fibre connection for everyone. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. Juli 2020; abgerufen am 14. Juli 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.openaxs.ch
  7. ARANeugut – Der Weg zu sauberem Wasser. Abgerufen am 14. Juli 2020.
  8. Vorstand. Abgerufen am 14. Juli 2020.
  9. Baubehörde – Gemeinde Dietlikon. Abgerufen am 14. Juli 2020.
  10. Behördenvertreter BVD Dietlikon. Abgerufen am 14. Juli 2020.
  11. Kantonsrat Zürich - Organisation - Kommissionen. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 27. März 2020; abgerufen am 14. Juli 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kantonsrat.zh.ch
  12. Lucid- wearelucid.ch: Kantonsrat Zürich. Abgerufen am 10. November 2021.
  13. Lucid- wearelucid.ch: Kantonsrat Zürich. Abgerufen am 3. Juni 2023.
  14. Wahlen 2019. Abgerufen am 14. Juli 2020.
  15. GLP Kanton Zürich nominiert Kandidierende für den Nationalrat. Abgerufen am 3. Juni 2023.
  16. HOME. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. Juli 2020; abgerufen am 14. Juli 2020 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wysscortellini.ch
  17. Förderverein Fulminante Sepsis. Abgerufen am 14. Juli 2020.
  18. Lions Club Zürich-Airport: Lions Club Zürich-Airport. Abgerufen am 14. Juli 2020.