Crown International

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Crown International

Logo
Rechtsform
Gründung 1947
Sitz Elkhart (Indiana)
Branche Elektronik
Website www.crownaudio.com

Crown International (kurz Crown Audio oder Crown) ist ein US-amerikanischer Hersteller von Audioelektronik hauptsächlich für den professionellen Tontechnikmarkt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der DC300A, ein Audioverstärker von Crown (1967).

Das Unternehmen wurde im Jahr 1947 von Clarence C. Moore (1904–1979) und seiner Ehefrau Ruby (1913–2002) in Elkhart (Indiana) als International Radio and Electronics Corporation (IREC) gegründet. Als erste Produktionsstätte diente ein ehemaliger Hühnerstall. Zu den frühen Erzeugnissen gehörten besonders robuste Tonbandgeräte. Zum Aufstieg des Unternehmens trug Moore auch durch zahlreiche Erfindungen bei, wie beispielsweise das weltweit erste Tonbandgerät mit integrierter Endstufe. Seine Ehefrau Ruby schlug vor, den ihrer Meinung nach viel zu lang geratenen Firmennamen drastisch zu kürzen und sie stattdessen einfach nur Crown zu nennen. Ihr Mann stimmte zu.[1] In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich eine renommierte Firma mit Schwerpunkt auf Leistungsverstärkern beispielsweise für Kinos sowie Mikrofone für professionelle Anwendungen.[2]

Im März 2000 wurde Crown von Harman Professional mit Hauptsitz in Northridge (bei Los Angeles) übernommen, die ihrerseits Teil von Harman International Industries sind, einem führenden Hersteller von High-Fidelity-Audioprodukten für den Automobil-, Heim- und professionellen Markt. Seit 2017 gehört Crown zum südkoreanischen Elektronikkonzern Samsung Electronics.[3] Im März 2018 wurde der Hauptsitz in Elkhart geschlossen und die Forschungs- und Entwicklungsabteilung mit etwa zweihundert Entwicklungsingenieuren in den mexikanischen Bundesstaat Querétaro verlegt, wo ein etwa 2000 m² großes neues Entwicklungslabor gebaut worden ist.[4][5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Crown International – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Crown History (englisch), abgerufen am 29. Juni 2021.
  2. Crown (englisch), abgerufen am 29. Juni 2021.
  3. About Crown (englisch), abgerufen am 29. Juni 2021.
  4. Harman International opens design center in Queretaro (englisch), vom 13. März 2018, abgerufen am 29. Juni 2021.
  5. HARMAN Mexico Celebrates the Opening of a New Design Center (englisch), vom 12. April 2018, abgerufen am 29. Juni 2021.

Koordinaten: 41° 39′ N, 86° 0′ W