Im Netz der Gewalt (2019)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Crown Vic)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Im Netz der Gewalt
Originaltitel Crown Vic
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2019
Länge 116 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Joel Souza
Drehbuch Joel Souza
Produktion Anjul Nigam, Gregg Bello, Alec Baldwin, Maxx Tsai
Musik Jeffery Alan Jones
Kamera Thomas Scott Stanton
Schnitt David Andalman
Besetzung

Im Netz der Gewalt (englischer Originaltitel Crown Vic) ist ein Thriller von Joel Souza, der am 26. April 2019 beim Tribeca Film Festival seine Premiere feierte und am 8. November 2019 in die US-Kinos kam.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der junge Polizist Nick Holland ist nach drei Jahren langweiligem Innendienst in den Streifendienst in Los Angeles gewechselt, weil er hier bessere Karrierechancen sieht. In seiner ersten Schicht ist er mit dem erfahrenen Kollegen Ray Mandel unterwegs. Es soll eine turbulente Nacht in der Olympia-Division werden. Ray und Nick sind völlige Gegensätze. Während Nick ein bodenständiger, selbsternannter Weltverbesserer wie aus dem Bilderbuch ist, hat der geschiedene Pessimist Ray eine Vorliebe dafür, Regeln zu missachten.

In ihrer Schicht sind sie für alle möglichen Vorfälle zuständig, von Raubüberfällen über häusliche Unruhen bis hin zu Autobränden. In dieser Nacht versuchen sie ein Mädchen zu finden, das von einer Gruppe Drogenhändlern entführt wurde. Gleichzeitig mit den zwei Polizisten fahren zwei Polizistenmörder durch die düsteren Straßen von LA. Geschützt sind die Cops lediglich durch das millimeterdünne Blech ihres Polizeiautos, eines Ford Crown Victoria.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmtitel und Stab[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ford Crown Victoria, kurz „Crown Vic“, ein häufig von der Polizei in Los Angeles genutztes Fahrzeug, so auch von Ray und Nick, gab dem Film seinen Namen

Der Film erhielt seinen Titel von dem legendären Polizeikreuzer, einem Ford Crown Victoria, kurz „Crown Vic“, in dem sich Ray und Nick durch das nächtliche Los Angeles bewegen.[2] Die Produktion des Ford Crown Victoria wurde nach dem Modelljahr 2011 nach 20 Jahren eingestellt.

Regie führte Joel Souza, der auch das Drehbuch schrieb.

Besetzung und Dreharbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Luke Kleintank spielt den LAPD-Neuling Nick Holland während seiner ersten Schicht. Thomas Jane übernahm die Rolle des ihm zur Seite gestellten, erfahrenen Polizisten Ray Mandel. Josh Hopkins spielt Detectiv Jack VanZandt.[2]

Die Dreharbeiten fanden in Buffalo im Bundesstaat New York und in Los Angeles statt.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film feierte am 26. April 2019 beim Tribeca Film Festival seine Premiere, wo er in der Sektion Spotlight Narrative gezeigt wurde.[3] Am 8. November 2019 kam er in die US-Kinos.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Insgesamt stieß der Film bei den Kritikern auf geteiltes Echo.[4]

Frank Scheck von The Hollywood Reporter schreibt, trotz seiner vertrauten Elemente sei Crown Vic ein gut gemachter und engagierter Film, der von dem echten Talent des Autors und Regisseurs zeuge.[5]

Adam Patterson von Film Pulse meint, Joel Souza schaffe eine gute Balance zwischen spannender Action und den Skurrilitäten des Streifendienstes. Die Grundkonstellation erinnert Patterson an den Anfang 2019 veröffentlichten Film Dragged Across Concrete von S. Craig Zahler, in dem die Figuren während ihres Einsatzes innerhalb des Streifenwagens ebenso viel Zeit verbringen, wie außerhalb. Optisch sehe der Film hervorragend aus, die Kamera bleibe meist in der Nähe des Crown Vic, zeigt aber auch die nächtlichen Aktivitäten in Los Angeles. Crown Vic sei so mehr als nur ein Klon von Training Day, sondern vielmehr eine zuweilen aufregende Polizeigeschichte, die sowohl die körperliche als auch die emotionale Belastung der Polizeibeamten vermittelt, die diese aushalten müssen, wenn sie jede Nacht aufs Neue in ihren Streifenwagen ausrücken.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Crown Vic – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Im Netz der Gewalt. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 200548/V).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. a b c Adam Patterson: Tribeca 2019: CROWN VIC Review. In: Film Pulse, 2. Mai 2019.
  3. Crown Vic Tribeca Film, abgerufen am 24. Februar 2022
  4. Crown Vic. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 24. Februar 2022 (englisch).
  5. Frank Scheck: Crown Vic Review. In: The Hollywood Reporter, 29. April 2019.