Cumnock (New South Wales)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cumnock

Landschaft in der Nähe von Cumnock
Staat: Australien Australien
Bundesstaat: New South Wales
Koordinaten: 32° 55′ S, 148° 45′ OKoordinaten: 32° 55′ S, 148° 45′ O
Höhe: 514 m
Einwohner: 261 (2021) [1]
Zeitzone: AEST (UTC+10)
AEDT (UTC+11) (Okt.–März)
Postleitzahl: 2867
LGA: Cabonne Shire
Cumnock (New South Wales)
Cumnock (New South Wales)
Cumnock

Cumnock ist ein Ort im geographischen Zentrum des australischen Bundesstaates New South Wales. Er liegt an der quer durch das Land führenden, mittlerweile jedoch stillgelegten Eisenbahnstrecke von Molong nach Dubbo. Bei der Volkszählung 2021 hatte Cumnock eine Bevölkerungszahl von 261 Einwohnern.[1] Der Ort wurde nach der gleichnamigen schottischen Stadt in Ayrshire benannt, der Heimat eines frühen Siedlers namens Straborn.

Als erste Gemeinde entwickelte Cumnock ein „Farmhaus-Vermietungs-Programms“, das Farmhäuser für die symbolische Miete von einem Dollar verfügbar machte, um so neue Familien in die Gegend zu locken. Dieses Programm wurde von einigen anderen ländlichen Gemeinden übernommen.

Bekannte Einwohner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Chris McKivat (1879–1941), Olympiateilnehmer und Captain beider Rugby-Code-Nationalmannschaften
  • Tim Gavin (* 1963), Rugby-Spieler
  • Susan Barbara Zogu, geborene Cullen-Ward (1941–2004), Ehegattin von Leka Zogu, dem albanischen Kronprinzen

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Cumnock (L). 2021 Census Quickstat. Australian Bureau of Statistics, 28. Juni 2022, abgerufen am 27. Oktober 2022 (englisch).