Customs Department FC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

FC Customs Department
Logo
Basisdaten
Name Customs Department Football Club
(Thai:สมาคมสโมสรศุลกากร)
Sitz Bangkok, Thailand
Gründung 1954
Farben gelb - grün
Präsident Thailand Somchai Pojsuntorn
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Thailand Narong Suwannachot
Spielstätte Kasem Bundit Universitäts Stadion
Plätze 2.000
Liga Thailand Premier League
2008 16. Platz (Abstieg)
Heim
Auswärts

FC Customs Department ist ein professioneller Fußballverein aus der thailändischen Hauptstadt Bangkok, welcher 1954 gegründet wurde. Der größte Erfolg des Vereins war der Aufstieg in die Thailand Premier League 2007. Der Klub ist ein Verein der Staatlichen Zollbehörde, deren Namen er auch trägt. Die Heimspiele werden im Kasem-Bundit-Universitäts-Stadion ausgetragen.

Vereinsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegründet wurde der Verein bereits 1954. Seinen Aufstieg begann der Verein im Jahr 1998. Es gelang dem Klub aus der, heute 6. Liga des Landes, aufzusteigen. Nur zwei Jahre später folgte der Aufstieg in die Fünfte Liga, und 2004 schließlich in die heutige zweite Liga. Als Meister der zweiten Liga gelang dem Verein im Jahr 2007 der Aufstieg in die Thai Premier League. Die Mannschaft stand zur Saisonhälfte auf einem Abstiegsplatz und Trainer Prapas Chamrasamee, welcher den Verein in die TPL führte, wurde entlassen. Im August 2008 verpflichtete der Klub den früheren japanischen Starspieler Masao Kiba.[1] Nachfolger des entlassenen Prapas Chamrasamee, wurde Chatchai Paholpat. Doch auch er konnte den Abstieg nicht verhindern und wurde zu Saisonende entlassen. Direkt wieder Abgestiegen, fand sich der Verein nicht in der zweiten Liga zurecht. Kurz vor Ende der Saison, hat der Verein kaum noch Aussichten die Liga zu halten.

Vereinserfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

National[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meister und Aufstieg (2007 der Gruppe A)[2]
  • Khor Royal Cup (ถ้วย ค.)
Meister und Aufsteiger 2000

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thailand Worrawoot Srimaka (2008)

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thailand Chatchai Paholpat (2008)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. customsfc.com: Bericht über die Vorstellung des Spielers (Memento vom 30. Januar 2009 im Internet Archive) (thailändisch)
  2. rsssf.com: Statistiken zur Saison 2007