Cyrill Akono

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cyrill Akono
Personalia
Voller Name Cyrill Elija Akono
Geburtstag 29. Februar 2000
Geburtsort MünsterDeutschland
Größe 190 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
2004–2012 SV Südkirchen
2012–2015 VfB Waltrop
2015–2016 FC Schalke 04
2016–2019 Preußen Münster
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018–2019 Preußen Münster 17 0(5)
2019–2021 1. FSV Mainz 05 II 23 0(4)
2021 → VfB Lübeck (Leihe) 16 0(3)
2021–2022 SC Verl 44 (12)
2023 Borussia Dortmund II 12 0(0)
2023– VfB Lübeck 0 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 24. Juni 2023

Cyrill Elija Akono (* 29. Februar 2000 in Münster) ist ein deutsch-kamerunischer Fußballspieler. Der Stürmer steht seit Sommer 2023 zum zweiten Mal in seiner Karriere beim VfB Lübeck unter Vertrag.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cyrill Akono ist der Sohn eines kamerunischen Einwanderers und einer deutschen Mutter. Er wuchs in Südkirchen auf und machte 2018 sein Abitur auf dem Städtischen Gymnasium Selm.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine erste Station in der Jugend absolvierte Akono bei seinem Heimatverein, dem SV Südkirchen (2004–2012). Dort fiel er durch hervorstechende Leistungen dem höherklassigen VfB Waltrop auf, für den er von 2012 bis 2015 spielte. Schließlich verpflichtete der FC Schalke 04 Akono zur Saison 2015/16 für das Nachwuchsleistungszentrum. Nach einer Saison in Gelsenkirchen kam Akono im Sommer 2016 zu Preußen Münster. Nachdem er in seiner ersten Saison in der B-Jugend (U17) als Torschützenkönig maßgeblich zum Aufstieg in die B-Junioren-Bundesliga beigetragen hatte,[2] wurde er zum Start der Drittligasaison 2017/18 erstmals zum Training der Profimannschaft eingeladen, bei der er dann regelmäßig mittrainierte. Parallel spielte Akono mit den A-Junioren (U19) in der A-Junioren-Bundesliga. Im November 2017 unterschrieb er einen Profivertrag[3]; am 7. April 2018 hatte er beim 1:0-Heimspielsieg gegen den SV Wehen Wiesbaden seinen ersten Einsatz in der 3. Liga.[4] Bei seinem zweiten Einsatz gelang ihm im Heimspiel gegen den Halleschen FC sein erstes Tor im Profifußball.[5] Für die U19 kam der Stürmer zu 19 Einsätzen, in denen er 10 Tore erzielte. In der Saison 2018/19 spielte Akono 15-mal in der 3. Liga und erzielte 4 Tore. Für die U19, für die er in dieser Spielzeit letztmals spielberechtigt war, erzielte er in 11 Bundesligaspielen 10 Tore.

Zur Saison 2019/20 wechselte der Angreifer zum 1. FSV Mainz 05. Er unterschrieb einen bis zum 30. Juni 2023 laufenden Vertrag und gehörte dem Kader der zweiten Mannschaft in der viertklassigen Regionalliga Südwest an.[6] Er kam in 18 von 23 Ligaspielen zum Einsatz und erzielte 3 Tore. Im Frühjahr konnte die Saison aufgrund der COVID-19-Pandemie nicht mehr fortgeführt werden. In der Saison 2020/21 folgten 5 Einsätze (ein Tor).

Ende Januar 2021 wechselte der 20-Jährige bis zum Saisonende auf Leihbasis zum abstiegsbedrohten Drittligisten VfB Lübeck.[7] Unter dem Cheftrainer Rolf Martin Landerl kam er zu 16 Drittligaeinsätzen (14-mal von Beginn), in denen er 3 Tore erzielte. Die Mannschaft stieg jedoch in die Regionalliga Nord ab.

Zur Saison 2021/22 wechselte Akono innerhalb der 3. Liga zum SC Verl, bei dem er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 unterschrieb.[8] In seinem ersten Jahr steuerte er 8 Tore in 27 Spielen zum Klassenerhalt bei. In der Saison 2022/23 kam Akono bis zur Winterpause 17-mal zum Einsatz und erzielte 4 Tore.

Zum 1. Januar 2023 wechselte Akono innerhalb der 3. Liga zur zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund. Er unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024.[9] Unter Christian Preußer und dessen Nachfolger Jan Zimmermann konnte sich der Stürmer allerdings nicht nachhaltig durchsetzen. Er kam 12-mal zum Einsatz und stand 4-mal in der Startelf.

Vor der Saison 2023/24 kehrte der 23-Jährige zum VfB Lübeck zurück, der zuvor wieder in die 3. Liga aufgestiegen war. Er unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025.[10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Preußen-Sorgenkind Schwarz fehlt auch beim Test gegen Wiedenbrück muensterschezeitung.de vom 8. Juli 2019, abgerufen am 30. Juni 2019
  2. fussball.de: B-Junioren-Westfalenliga – Saison 16/17, abgerufen am 20. Mai 2018
  3. Münster stattet Akono mit Profivertrag aus
  4. Kobylanski trifft beim Sieg der Preußen – Debüt von Borgmann und Akono
  5. Halle dreht das Spiel bei biederen Preußen
  6. FSV verpflichtet Sturmtalent Akono. mainz05.de, abgerufen am 20. Mai 2019
  7. Leihe aus Mainz: Stürmer Cyrill Akono verstärkt den VfB. vfb-luebeck.de, 25. Januar 2021, abgerufen am 25. Januar 2021.
  8. Akono kommt vom VfB Lübeck. sportclub-verl.de, 12. Mai 2021, abgerufen am 28. Mai 2021.
  9. Neuer Stürmer für die U23: Akono wechselt zum BVB, bvb.de, 22. Dezember 2022, abgerufen am 23. Dezember 2022.
  10. Stürmer Cyrill Akono kehrt zurück zum VfB, bvb.de, 24. Juni 2023, abgerufen am 24. Juni 2023.