dArtagnan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von D'Artagnan (Band))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
dArtagnan

Live bei Wacken Winter Nights (2017)
Allgemeine Informationen
Herkunft Nürnberg, Deutschland
Genre(s) Folk-Rock
Gründung 2015
Website www.dartagnan.de
Gründungsmitglieder
Ben Metzner
E-Gitarre, Akustikgitarre, E-Bass, Klassik-Gitarre, Gesang, Irish Bouzouki
Felix Fischer (bis 2017)
E-Gitarre, Akustikgitarre, Gesang
Tim Bernard
Aktuelle Besetzung
Gesang, Dudelsack, Uilleann Pipes, Flöte, Mandoline, Tin Whistle, Irish Bouzouki, Akustikgitarre
Ben Metzner
E-Gitarre, Akustikgitarre, Gesang
Tim Bernard
Geige, Gesang
Gustavo Strauss (seit 2018)
Livemusiker
E-Gitarre
Hans Platz (2016–2017)
Bass
Sebastian Baumann (seit 2016)
Matthias Böhm (seit 2016)
E-Gitarre
Haiko Heinz (seit 2017)

dArtagnan ist eine deutsche Folk-Rock-Band aus Nürnberg. Der Name der Band leitet sich von der historischen Figur d’Artagnan ab, die auch als Hauptfigur des Romans Die drei Musketiere berühmt wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegründet wurde die Gruppe 2015 in Nürnberg von Sänger Ben Metzner, welcher auch als Mandolinenspieler, Dudelsackspieler und Flötist in der Band fungiert, von Felix Fischer, der als Gitarrist und Hintergrundsänger aktiv ist, sowie von Gitarrist und Sänger Tim Bernard. Metzner und Fischer spielten auch in der Mittelalter-Rock-Band Feuerschwanz zusammen, Metzner und Bernard sind seit ihrer Jugend miteinander befreundet.

Es folgte ein Plattenvertrag beim Major-Musiklabel Sony Music Entertainment und die Produktion eines Albums durch den Produzenten Thomas Heimann-Trosien, welcher bereits Alben für Schandmaul, Nightwish und In Extremo produziert hatte. Am 26. Februar 2016 erschien mit Seit an Seit das Debütalbum des Trios, welches auf Anhieb auf Platz 7 in den deutschen Albumcharts einstieg. Auch in Österreich und in der Schweiz schaffte die Band einen Eintrag in den jeweiligen Albumcharts.[1] Noch im selben Jahr wurde das Debütalbum ein zweites Mal als sog. „Gold Edition“ mit zusätzlichen Titeln und einer zusätzlichen Live-CD veröffentlicht. Für das Album wurde der Band 2017 die Goldene Schallplatte verliehen.

Am 16. April 2016 spielte das Trio beim Fest der Volksmusik in Halle (Saale), das von ARD und ORF im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Vom 11. bis 28. Mai 2016 tourte die Band als Headliner für dreizehn Konzerte durch Deutschland. Am 15. September 2017 wurde das Album Verehrt und verdammt veröffentlicht, das Platz 11 der deutschen Albumcharts belegte.

Live werden die drei Gründungsmitglieder von Haiko Heinz (als Nachfolger von Feuerschwanz-Mitglied Hans Platz) als Gitarrist, Sebastian Baumann als Bassist und Matthias Böhm am Schlagzeug unterstützt.[2] Im Dezember 2017 gab Felix Fischer seinen Austritt aus den Bands Feuerschwanz und D’Artagnan bekannt.[3] Ersetzt wurde er durch Gustavo Strauss, der die Band um eine Geige erweitert.

2022 wirkte Candice Night, Ehefrau von Ritchie Blackmore und Sängerin der Band Blackmore's Night, als Gastsängerin beim Song "We're gonna be drinking" mit. Im dazu gehörigen Videoclip ist neben dArtagnan und Candice Night auch Blackmore zu sehen.

Stil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Band selbst beschreibt ihre Musikrichtung als Musketier-Rock. Generell wird dArtagnan der Folk-Rock-Richtung zugeordnet. In einer Kritik werden Vergleiche mit Santiano angestellt und der Band ein Schlager-Rhythmus, eine Nähe zur Volksmusik und „kumpelhafte Texte“ nachgesagt.[4]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben

Jahr Titel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH
2016 Seit an Seit
SevenOne (Sony)
DE7
Gold
Gold

(16 Wo.)DE
AT24
(4 Wo.)AT
CH65
(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 26. Februar 2016
Verkäufe: + 100.000
2017 Verehrt & verdammt
SevenOne (Sony)
DE11
(5 Wo.)DE
AT64
(1 Wo.)AT
CH97
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 15. September 2017
2019 In jener Nacht
SevenOne (Sony)
DE5
(4 Wo.)DE
AT35
(1 Wo.)AT
CH38
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 15. März 2019
2021 Feuer & Flamme
Nitron Concepts (Sony)
DE6
(5 Wo.)DE
AT16
(1 Wo.)AT
CH22
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 26. März 2021
2022 Felsenfest
Nitron Concepts (Sony)
DE5
(3 Wo.)DE
AT16
(1 Wo.)AT
CH20
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 28. Oktober 2022

Konzertvideos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2016: Meine liebste Jolie
  • 2016: Komm mit
  • 2016: En garde
  • 2016: Seit an Seit
  • 2021: Meine liebste, Jolie (feat. Patty Gurdy)
  • 2021: Chanson de Roland (feat. Feuerschwanz)

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: D’Artagnan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. dArtagnan – Seit an Seit. In: austriancharts.at. Abgerufen am 23. Januar 2022.
  2. Matthias Weise: Metal.de: DARTAGNAN: Musketier-Rock ab Mai auf deutschen Bühnen (Memento vom 2. Mai 2016 im Internet Archive)
  3. Matthias Irrgang: Felix Taugenix verlässt Feuerschwanz und dArtagnan. Mindbreed.de, 14. Dezember 2017, abgerufen am 24. Dezember 2017.
  4. Christian Kollasch: Laut.de: D’Artagnan - Seit an Seit Kritik