Dürnast (Freising)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dürnast
Große Kreisstadt Freising
Koordinaten: 48° 24′ N, 11° 42′ OKoordinaten: 48° 24′ 17″ N, 11° 41′ 38″ O
Höhe: 485 m ü. NN
Postleitzahl: 85354
Vorwahl: 08165
Dürnast von Südosten gesehen
Dürnast von Südosten gesehen

Dürnast ist ein Staatsgut im Gebiet der Großen Kreisstadt Freising im Landkreis Freising, Oberbayern.

Versuchsstation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dürnast ist Sitz einer Versuchsstation für landwirtschaftliche Betriebslehre der Technischen Universität München.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1803 wurde der ehemalige Klosterbetrieb in Weihenstephan in eine staatliche Musterlandwirtschaft umgewandelt, die aber durch den Ausbau der Hochschulinstitute stetig an Flächen verlor. Im Jahre 1926 erwarb der Freistaat deshalb das 50 ha große Vorwerk Dürnast, das seit Abbruch der Wirtschaftsgebäude des Haupthofes auf dem Weihenstephaner Berg 1956 den Hauptbetrieb des Staatsgutes bildet. Die Versuchsstation für landwirtschaftliche Betriebslehre der TU München (Staatsgut Weihenstephan) hat heute eine landwirtschaftliche Nutzfläche von 95,1 ha.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Website der Versuchsanstalt Dürnast (Memento des Originals vom 22. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wzw.tum.de

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dürnast – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien