DAS!

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sendung vom Jagdschloss Springe mit Heike Götz und Moderator Hinnerk Baumgarten 2010

DAS! ist eine Fernsehsendung des Norddeutschen Rundfunks (NDR), die im NDR Fernsehen seit dem 2. Januar 1991 im Vorabendprogramm ausgestrahlt wird. Das Apronym steht für „Das Abendstudio!“. Charakteristisch ist das „Rote Sofa“, auf dem die Studiogäste interviewt werden.

Struktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Moderatorin Bettina Tietjen mit Klaus Baumgart auf dem „Roten Sofa“ in Delmenhorst 2006

Der NDR berichtet in der Magazinsendung über wichtige Ereignisse aus seinem Sendegebiet. Dazu gibt es einen Nachrichtenüberblick, der von den Moderatoren am Anfang der Sendung präsentiert wird. In jeder Sendung gibt es einen oder mehrere Studiogäste. Diese werden auf dem „Roten Sofa“ interviewt. Dazu kommt je nach Wochentag eine Rubrik.

Die Sendung wird täglich zwischen 18:45 Uhr und 19:30 Uhr ausgestrahlt. Dazu gibt es ergänzende Sendungen wie „DAS! reist“ und andere. Bis November 2006 gab es zudem die Sendung „DAS! kocht“ von 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr montags bis freitags. Diese wurde schließlich durch das Nachrichtenmagazin „Neues im Norden“ ersetzt.

DAS! am Nachmittag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis 2006 gab es im NDR Fernsehen auch die Sendung „DAS! am Nachmittag“, welche nachmittags von Montag bis Freitag um 16:00 Uhr begann und zuletzt um 17:10 Uhr endete. Die Struktur der Sendung wurde mehrfach verändert und bestand zuletzt aus einem Ratgeberteil („DAS! Service“) und „DAS! unterwegs live“.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im September 2012 geriet die Sendung in Kritik, nachdem Jenny Elvers-Elbertzhagen einen Aufsehen erregenden Auftritt in der Sendung absolvierte, bei dem sie offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand. Der Moderatorin Bettina Tietjen musste schon vor dem Beginn des Interviews das auffällige Verhalten von Jenny Elvers gemerkt haben, setzte das Gespräch aber unbeirrt fort.[1] Es kam bei Anhängern von Elvers-Elbertzhagen daraufhin Kritik auf, dass der NDR diese Sendung überhaupt gedreht beziehungsweise ausgestrahlt hat.[2] Der NDR beantragte auf Bitte der Familie Elvers-Elbertzhagen die Sperrung der Talkshowmitschnitte bei Youtube.[3] Diese Sperrung wurde nicht aufrechterhalten; auch nicht von anderen Videoportalen.

Aktuelle Moderatoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Moderator Einstieg
Bettina Tietjen 1993 Hauptmoderatorin
Inka Schneider 2004 Hauptmoderatorin
Hinnerk Baumgarten 2006 Hauptmoderator

Ehemalige Moderatoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Moderation der Reihen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ehemalige Moderatoren der Reihen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.welt.de/vermischtes/prominente/article127839150/NDR-nutzt-Jenny-Elvers-Not-schamlos-aus.html
  2. Jenny Elvers-Elbertzhagen will in die Entzugsklinik in Spiegel Online vom 19. September 2012
  3. NDR-Forderung: Youtube lässt Elvers Videos sperren in Spiegel Online vom 19. September 2012

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Das! – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien