Vendetta (Schiff, 1958)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von DD-08)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vendetta
Die Vendetta im Januar 1970.
Die Vendetta im Januar 1970.
Schiffsdaten
Flagge Australien Australien
Schiffstyp Zerstörer
Klasse Daring-Klasse
Bauwerft Williamstown Dockyard, Melbourne
Kiellegung 4. Juli 1949
Stapellauf 3. Mai 1954
Indienststellung 26. November 1958
Außerdienststellung 9. Oktober 1979
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 118,9 m (Lüa)
111,6 m (Lpp)
Breite 13,1 m
Tiefgang (max.) 4,14 m
Verdrängung Standard: 2.830 ts
Einsatz: 3.580 ts
 
Besatzung 297–330 Mann
Maschinenanlage
Maschine 2 × Dampfkessel,
2 × Getriebeturbinensätze
Maschinen­leistung 54.000 PS (39.717 kW)
Höchst­geschwindigkeit 34,75 kn (64 km/h)
Propeller 2
Bewaffnung

HMAS Vendetta (II) (Kennung: D08) war ein Zerstörer der Daring-Klasse der Königlich Australischen Marine, und das zweite Schiff dieses Namens nach der HMAS Vendetta (I) einem Zerstörer der V-Klasse von 1917.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Vendetta wurde am 4. Juli 1950 bei Williamstown Dockyard in Melbourne auf Kiel gelegt, hatte am 3. Mai 1954 Stapellauf und wurde am 26. November 1958 in Dienst gestellt. Sie wurde als einziges Schiff ihrer Klasse im Vietnam-Krieg eingesetzt. Dort diente sie der Küstenblockade. Die Vendetta wurde am 9. Oktober 1979 außer Dienst gestellt.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Auszeichnungen werden geführt ein Battle Honour für ihren Einsatz auf der Malaiischen Halbinsel 1964–66 und Vietnam 1969–70. Des Weiteren sieben Battle Honour übernommen von ihrem Vorgängerschiff für die Einsätze im Zweiten Weltkrieg.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: HMAS Vendetta – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien