DGB-Bezirk Berlin – Brandenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
DGB-Bezirk Berlin – Brandenburg
Logo
Sitz Berlin
Zweck Gewerkschaftsbund
Vorsitz Katja Karger
Website berlin-brandenburg.dgb.de

Der DGB-Bezirk Berlin-Brandenburg ist der Dachverband der Mitgliedsgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes für die Bundesländer Berlin und Brandenburg.

Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bezirke sind die Gliederungsebene des DGB unterhalb der Bundesebene (siehe: Bezirke und Regionen) und umfassen ein oder mehrere Bundesländer.

Der DGB-Bezirk Berlin-Brandenburg vertritt die Interessen von rund 350.000 Gewerkschaftsmitgliedern als politische Stimme seiner acht Mitgliedsgewerkschaften auf Landesebene in Berlin und Brandenburg. Als Dachverband schließt er keine Tarifverträge ab.[1] Er vertritt die gewerkschaftlichen Vorschläge gegenüber politischen Entscheidungsträgern, Parteien, Verbänden und Öffentlichkeit, nimmt Stellung zu Gesetzentwürfen und koordiniert die Vertretung bei Sozialversicherungen, Kammern und Gerichten.[2]

Organisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Vertreter der Gewerkschaftsmitglieder kommen alle vier Jahre 100 Delegierte zur DGB-Bezirkskonferenz zusammen. Dort treffen sie die strategischen Entscheidungen für die nächsten Jahre und wählen den geschäftsführenden Bezirksvorstand. Er bildet, gemeinsam mit den Vorsitzenden der acht DGB-Gewerkschaften, den DGB-Bezirksvorstand.[2]

Bezirksvorsitzende ist seit dem 15. Januar 2022 Katja Karger.[3]

Auf regionaler und kommunaler Ebene wird der DGB Berlin-Brandenburg durch vier Regionsgeschäftsstellen sowie Kreis- und Stadtverbände repräsentiert. Sie koordinieren die Arbeit der Gewerkschaften vor Ort. Die regionalen DGB-Büros dienen als Anlaufstelle für Gewerkschaftsmitglieder, deren Organisation vor Ort nicht vertreten ist.[2]

Einzelgewerkschaften im Bezirk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgrund des unterschiedlichen regionalen Zuschnitts der Einzelgewerkschaften gehören zum DGB-Bezirk die folgenden Verbände:[4]

Vorsitzende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1949–1960: Ernst Scharnowski
  • 1960–1982: Walter Sickert
  • 1982–1990: Michael Pagels
  • 1990–1998: Christiane Bretz[5]
  • 1998–2010: Dieter Scholz[6]
  • 2010–2018: Doro Zinke[7]
  • 2018–2022: Christian Hoßbach[8]
  • seit 2022: Katja Karger

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. DGB Bezirk Berlin-Brandenburg: Über uns. Abgerufen am 11. April 2023.
  2. a b c Über uns. In: berlin-brandenburg.dgb.de. Abgerufen am 25. April 2023.
  3. Katja Karger neue DGB-Vorsitzende für Berlin-Brandenburg. In: Süddeutsche Zeitung. 16. Januar 2022, abgerufen am 25. April 2023.
  4. Mitgliedsgewerkschaften DGB Berlin Brandenburg, abgerufen am 6. Februar 2018.
  5. Traueranzeige Christiane Bretz. In: trauer.tagesspiegel.de. 14. August 2016, abgerufen am 17. Januar 2022.
  6. Dieter Scholz. In: gegenblende.dgb.de. Abgerufen am 17. Januar 2022.
  7. DGB-Chefin Doro Zinke tritt ab. In: Märkische Allgemeine. 5. Dezember 2017, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. Dezember 2017; abgerufen am 17. Januar 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.maz-online.de
  8. Der Anwalt der Arbeitnehmer. In: Märkische Allgemeine. 24. Januar 2018, abgerufen am 17. Januar 2022.