DJ der guten Laune

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
DJ der guten Laune (2011)

Der DJ der guten Laune (* 1955 in Grimlinghausen[1], bürgerlich Christian Horsters) ist ein deutscher DJ und Lebensmittelaktivist aus Köln.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christian Horsters verbrachte seine Kindheit am Niederrhein. Erst in Orsoy und dann im Alter von 11 Jahren in einem Internat in Xanten. Nach dem Abitur begann er sein Volkswirtschaftsstudium in Köln, was er jedoch vorzeitig beendete. Im Anschluss nahm er einen Job als Großhändler für Ikebana-Zubehör an, den er für etwas länger als ein Jahr ausübte. Seine Ausbildung zum Bürokaufmann startete er im Alter von 26 Jahren.[2] Nach 28 Jahren im Bürojob kündigte er diesen 2011, um seinem Traum als freier Künstler nachgehen zu können.[3]

Bekannt wurde der DJ, nachdem sein skurriler Auftritt auf einer Hochzeitsfeier in Bergisch Gladbach im Mai 2010 von einem Gast, dem Kameramann Sven Lützenkirchen, gefilmt und auf das Videoportal YouTube hochgeladen worden war.[4][5] Im Hintergrund des Clips hört man die Songs „One Love“ von David Guetta featuring Estelle, gefolgt von „Memories“ von David Guetta featuring Kid Cudi, auf die der DJ intensiv mit voller Freude und Spaß an der Arbeit einging. Das Video verbreitete sich viral im Netz. Es wurde weltweit millionenfach angeschaut und von nationalen und internationalen Medien aufgegriffen. David Guetta selbst schien das Video lustig zu finden und verwies darauf via Twitter.[6]

Der DJ der guten Laune wurde als Guido Westerwelle bei Switch Reloaded parodiert[7] und war in einem Werbespot der deutschen Baumarktkette OBI zu sehen.[8]

Seit Dezember 2010 werden seine Single „Hands in the Sky“ und die Doppel-CD „The Happiest DJ's Party Mix“ über das Label EMI vertrieben.[9]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christian Horsters ist verheiratet und zweifacher Vater erwachsener Söhne.[10] Er engagiert sich seit 2012 öffentlich gegen Lebensmittelverschwendung.[11][12]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Radio Köln im Gespräch Mit dem DJ der guten Laune
  2. Radio Köln: Der DJ mal ganz privat@1@2Vorlage:Toter Link/www.radio-koeln.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (MP3; 3,5 MB)
  3. DJ der guten Laune im stayblue tv Interview (Memento des Originals vom 28. Mai 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.noh-community.de
  4. WDR: Lokalzeit Köln - DJ der guten Laune bei YouTube
  5. Videoclip vom DJ der guten Laune bei YouTube
  6. David Guettas Verweis bei Twitter
  7. Westerwelle der guten Laune bei YouTube
  8. DJ der guten Laute - Obi Werbung bei YouTube
  9. DJ der guten Laune - Künstler Infos (Memento vom 24. Dezember 2010 im Internet Archive) bei EMImusic.de
  10. center.tv Der „DJ der guten Laune“ im Interview
  11. Ich bin vermutlich der Backwarenretter der Republik! Interview mit Christian Horsters bei „Zohus“, einem Magazin der Kölner Wohnbaugesellschaft GAG
  12. Dietrich Grönemeyer - Leben ist mehr! - ZDF.de (Memento vom 18. Mai 2015 im Internet Archive)