Daketa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daketa
Daketa
Einzugsgebiet des Jubba mit dem Daketa (oben Mitte)

Einzugsgebiet des Jubba mit dem Daketa (oben Mitte)

Daten
Lage Athiopien Äthiopien
Flusssystem Juba
Abfluss über Shabelle → Juba → Indischer Ozean
Quelle zwischen Jijiga und Harar, nahe den Quellen des Erer und des Fafen.[1]
Mündung in den ShabelleKoordinaten: 7° 15′ 33″ N, 42° 13′ 28″ O
7° 15′ 33″ N, 42° 13′ 28″ O
Mündungshöhe 448 m

Einzugsgebiet über 14.200 km²[2]
Abfluss am Pegel Hamero-Hedad[2]
AEo: 14.200 km²
Lage: 15 km oberhalb der Mündung
MNQ 1969–1972
MQ 1969–1972
Mq 1969–1972
MHQ 1969–1972
HHQ (6. Mai 1971)
0 l/s
3,2 m³/s
0,2 l/(s km²)
21,4 m³/s
834 m³/s
Linke Nebenflüsse Dulescia, Sullul
Rechte Nebenflüsse Missigo, Afadda, Turfa

Der Daketa ist ein linker Nebenfluss des Shabelle in der äthiopischen Region Somali.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Fluss hat seine Quellen zwischen Jijiga und Harar, nahe den Quellen des Erer und des Fafen. Er fließt in südliche Richtung und durchquert dabei das Babile Elephant Sanctuary. Der Daketa mündet in den Shabelle.

Hydrometrie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Daketa ist ein unregelmäßig fließendes Gewässer. Neben Zeiten, in denen er komplett trocken ist, hat er zwei Zeiten, in denen er Wasser führt. Im Vergleich zum Shabelle hat er zwar kürzere, aber im Verhältnis zum Einzugsgebiet heftigere Flutwellen.[3]

Die Durchflussmenge des Daketa wurde über 3 Jahre (1969–72) in Hamero-Hedad, etwa 15 km oberhalb der Mündung, in m³/s gemessen.

Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. US-Miltitärkarten NC, NB - 38
  2. a b L’inventaire des ressources en eau pour l’aménagement intégré du Bassin du Wabi Shebelle d’Éthiopie
  3. National Water Resources Commission - Kuldash Dam