Damian Bellón

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Damian Bellón
Damian Bellón (2021)
Personalia
Geburtstag 28. August 1989
Geburtsort St. GallenSchweiz
Grösse 171 cm
Position Offensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2006–2008 Aston Villa
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2011 FC Vaduz 59 (0)
2011–2012 SC Brühl St. Gallen 22 (5)
2012–2013 Veria FC 7 (0)
2013–2014 Panetolikos 37 (8)
2014 → Aiginiakos FC (Leihe) 17 (3)
2015 Panargiakos FC 4 (2)
2015 Saraburi FC 11 (2)
2016 Chiangmai FC 0 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2020–2021 Ranong United FC
2021 Customs Ladkrabang United FC
2021–2022 Phitsanulok FC
2022– Samut Songkhram FC
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Damian Bellón (* 28. August 1989 in St. Gallen) ist ein ehemaliger Schweizer Fussballspieler und jetziger -trainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Damian Bellón wurde beim FC St. Gallen ausgebildet und wechselte mit knapp 17 Jahren in das Reserveteam von Aston Villa. Im Juli 2008 ging er zum FC Vaduz. Bereits in der Saison 2008/09 wurde er zu einem wichtigen Spieler des Teams und erhielt viele Einsätze. Er lief in 59 Ligaspielen für Vaduz auf, allerdings ohne ein Tor zu erzielen. Nach der Saison 2010/11 wurde sein Vertrag nicht verlängert.

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfang 2020 übernahm er das Traineramt beim thailändischen Zweitligaaufsteiger Ranong United FC in Ranong. Hier stand er bis Saisonende 2020/21 unter Vertrag. Im Mai 2021 unterschrieb er einen Vertrag beim Ligakonkurrenten Customs Ladkrabang United FC in Bangkok. Ende November 2021 wurde der Vertrag aufgelöst. Anfang Dezember 2021 verpflichtete ihn der Drittligist Phitsanulok FC. Mit dem Verein aus Phitsanulok wurde er Vizemeister der Northern Region. Bei Phitsanulok stand er bis Mitte Februar 2022 an der Seitenlinie. Ende August 2022 übernahm er das Traineramt beim thailändischen Drittligisten Samut Songkhram FC.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FC Vaduz

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Damian Bellón ist der Zwillingsbruder von Yagó Bellón.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Damian Bellón – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien