Damian Lewis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den englischen Schauspieler; für den britischen Journalisten siehe Damien Lewis.

Damian Watcyn Lewis (* 11. Februar 1971 in St. John’s Wood, London) ist ein englischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Lewis besuchte das Eton College und machte 1993 seinen Abschluss an der Guildhall School of Music and Drama. Mit der Royal Shakespeare Company trat er danach in verschiedenen Theaterproduktionen auf.

2001 übernahm er die Rolle des US-Majors Richard Winters in der Miniserie Band of Brothers und spielte kurz danach den Rechtsanwalt Soames Forsyte in der Serie The Forsyte Saga. Seit 2003 tritt er auch in Filmproduktionen auf, so unter anderem in der Stephen-King-Verfilmung Dreamcatcher. 2007 spielte er im Film Tot oder Torte die Hauptrolle eines Auftragskiller, der in einem walisischen Dorf noch einmal völlig neu anfangen will. Für Drehbuch und Regie zeichnete sein Bruder Gareth Lewis verantwortlich. Von 2007 bis 2009 übernahm Lewis die Hauptrolle in der US-amerikanischen Fernsehserie Life.

Am 24. September 2012 gewann Lewis den Emmy als bester männlicher Hauptdarsteller in der US-Serie Homeland. Später dann auch den Golden Globe[1].

Lewis ist seit dem 4. Juli 2007 mit der Schauspielerin Helen McCrory verheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder.

Filmografie[Bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Gewonnen
Nominiert
  • 2002: Golden Globe: Bester Hauptdarsteller in einer Mini-Serie oder Fernsehfilm für Band of Brothers – Wir waren wie Brüder
  • 2002: Satellite Award: Bester Hauptdarsteller in einer Mini-Serie oder Fernsehfilm für Band of Brothers – Wir waren wie Brüder
  • 2005: Gotham Awards: Breakthrough Award für Keane
  • 2012: Golden Globe: Bester Hauptdarsteller in einer Mini-Serie oder Fernsehfilm für Homeland
  • 2012: Satellite Awards Bester Hauptdarsteller in einer Serie – Drama für Homeland
  • 2013: Screen Actors Guild Award: Bestes Schauspielensemble für Homeland
  • 2013: Screen Actors Guild Award: Bester Hauptdarsteller in einer Serie – Drama für Homeland

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.hfpa.org/browse/member/28629 Abgerufen am 20. Januar 2014