Damien Lewis (Footballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Damien Lewis

Damien Lewis (2020)
Carolina Panthers
Guard
Geburtsdatum: 21. März 1997
Geburtsort: Biloxi, Mississippi
Größe: 1,88 m Gewicht: 148 kg
Karriere
College: LSU
NFL Draft: 2020/Runde: 3/Pick: 69
 Teams:
Momentaner Status: Aktiv
Karriere-Highlights und Auszeichnungen
Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 18. Woche der Saison 2023)
Spiele     61
als Starter     61
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Damien Lewis (geboren am 21. März 1997 in Biloxi, Mississippi) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Guards. Er spielte College Football für die Louisiana State University und steht seit 2024 bei den Carolina Panthers in der National Football League (NFL) unter Vertrag. Zuvor spielte Lewis vier Jahre lang für die Seattle Seahawks.

College[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lewis besuchte die Highschool in Canton, Mississippi, und spielte dort Football als Offensive und Defensive Lineman. Er erhielt, auch wegen nicht ausreichender Schulleistungen, keine Stipendienangebote von College-Football-Programmen und ging daher ab 2016 auf das Northwest Mississippi Community College. Nachdem er dort in 18 Monaten seinen Abschluss gemacht hatte und sich zu einem der besten Offensive Linemen am Community College entwickelte, boten ihm zur Saison 2018 zahlreiche Colleges einen Platz an.

Ab 2018 besuchte Lewis die Louisiana State University, um College Football für die LSU Tigers zu spielen. Bei den Tigers war er in beiden Saisons Starter auf der Position des Right Guards und lief in 28 Spielen auf. In der Saison 2019 gewann Lewis mit der LSU das College Football Playoff National Championship Game.[1][2]

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lewis wurde im NFL Draft 2020 in der dritten Runde an 69. Stelle von den Seattle Seahawks ausgewählt.[3] Als Rookie war er von Beginn an Stammspieler und lief in allen 16 Spielen als Starter auf. Dabei spielte Lewis als Right Guard, in einer Partie wurde er als Center eingesetzt.[4] In der Saison 2021 spielte Lewis infolge der Neuverpflichtung von Gabe Jackson als Left Guard. Er verpasste verletzungsbedingt vier Spiele und konnte nicht an die Leistung aus seinem ersten Jahr in der NFL anschließen.[5] In seinem dritten NFL-Jahr und seiner zweiten Saison als Left Guard zeigte Lewis sich im Vergleich zur Vorsaison wieder deutlich verbessert. Das erste Spiel der Saison verpasste er allerdings wegen einer Verletzung.[6] In der Saison 2023 war Lewis in 16 Spielen Starter, insgesamt stand er in 61 Spielen für die Seahawks von Beginn an auf dem Feld.[7]

Im März 2024 einigte Lewis sich mit den Carolina Panthers auf einen Vierjahresvertrag im Wert von 53 Millionen US-Dollar.[7][8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Damien Lewis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Damien Lewis auf der Website der LSU Tigers. Abgerufen am 8. Mai 2021 (englisch).
  2. Corbin Smith: Unconventional Path Guides Bruising G Damien Lewis to Seahawks auf si.com. 25. April 2020, abgerufen am 8. Mai 2021 (englisch).
  3. John Boyle: Seahawks Select LSU Offensive Lineman Damien Lewis With Pick No. 69 In 2020 NFL Draft auf der Website der Seattle Seahawks. 24. April 2020, abgerufen am 8. Mai 2021 (englisch).
  4. Brady Henderson: O-line revelation Damien Lewis paces Seattle Seahawks' 2020 rookie class auf espn.com. 11. Februar 2021, abgerufen am 8. Mai 2021 (englisch).
  5. Ted Zahn: Seahawks 90-Man Roster Rundown: Damien Lewis auf si.com. 22. Juli 2022, abgerufen am 14. Januar 2023 (englisch).
  6. Maliik Obee: Thursday Round-Up: Seahawks Guard Damien Lewis Continues To Thrive In 2022 auf der Website der Seattle Seahawks. 17. November 2022, abgerufen am 14. Januar 2023 (englisch).
  7. a b Charean Williams: Report: Damien Lewis has agreed to a four-year deal with Panthers auf nbcsports.com. 11. März 2024, abgerufen am 13. März 2024 (englisch).
  8. Kassidy Hill: Panthers officially agree to terms with five free agents auf der Website der Carolina Panthers. 13. März 2024, abgerufen am 13. März 2024 (englisch).