Damjan Pejčinoski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Damjan Pejčinoski (Omish Guitar Fest, 2011)

Damjan Pejčinoski (mazedonisch: Дамјан Пејчиноски, * 25. Oktober 1984 in Ohrid), ist ein mazedonischer Gitarrist, der im zeitgenössischen E-Gitarrenspiel, insbesondere im gitarrenlastigen Fusion Jazz, spielt.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pejčinoski begann das Gitarrenspiel im Alter von sechs Jahren. Nach dem Abschluss der Grundschule und des Gymnasiums in seiner Heimatstadt Ohrid, in der er bis heute wohnt, nahm er im Jahre 2003 an der Nationalen Musikakademie „Prof. Pantscho Wladigerow“ in Sofia ein Studium mit einem Vollstipendium in der Fachrichtung Jazz auf, das er mit einem Mastertitel abschloss.[1] Im Laufe seiner musikalischen Laufbahn bestritt Pejčinoski zahlreiche nationale und internationale Auftritte. Im Mai 2010 repräsentierte er sein Land im Rahmen des Eurovision Song Contest in Oslo als Teilnehmer auf der Bühne. Vom 11. April – 14. April 2012 nahm er beispielsweise am bekannten Gitarrenfestival in Omiš teil.[2]

Instrument[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pejčinoski spielte bis vor kurzem auf einer Music Man Axis, bis ihm PRS (Paul Reed Smith Guitar Company) eine ihm gewidmete Gitarre anfertigte.[3] Somit ist er der erste Musiker aus dem südosteuropäischen Raum, der sich in die Liste von PRS-Spielern wie Carlos Santana, Orianthi, Al Di Meola und Dave Navarro einreihen kann.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivlink (Memento des Originals vom 14. April 2012 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.balkanrock.com
  2. [1]@1@2Vorlage:Toter Link/www.dalmatia.hr (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. http://www.prsguitars.com/artists/profiles/damjanpejcinoski/index.html