Dampfstraßenbahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dampfstraßenbahnzug vor dem Bahnhof Kehl

Eine Dampfstraßenbahn, Dampftramway oder Dampftram ist eine Straßenbahn, die mit Dampflokomotiven betrieben wird und deren Gleise entweder auf der Straße oder auf einem eigenen Gleiskörper unmittelbar neben der Straße verlegt sind. Ihr Betrieb dient dem öffentlichen Personennahverkehr; sie können sowohl als Straßenbahn als auch als Lokalbahn beziehungsweise Kleinbahn konzessioniert sein. Betrieben wurden Dampfstraßenbahnen in der Regel mit eigens hierfür entwickelten Straßenbahnlokomotiven, speziellen kurzen Dampflokomotiven mit Rundumverkleidung und weiteren Adaptionen für den Straßenbahnbetrieb.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine typische Trambahnlokomotive
Die Chiemsee-Bahn ist die älteste ununterbrochen in Betrieb stehende Dampftramway der Welt.
Die Komposition der Berner Tramway-Gesellschaft
„Dampf-Tramway“; hier als Museumszug in Brünn (2006)
Der "Feurige Elias" verkehrt heute als Museumsstraßenbahn auf dem Netz der Straßenbahn Darmstadt.
Abfahrt der Dampfstraßenbahn Feuriger Elias der Darmstädter Straßenbahn

Als erste Dampfstraßenbahn Deutschlands nahm am 9. Juli 1877 die Cassel Tramway von Kassel nach Wilhelmshöhe ihren Betrieb auf. Zuvor gab es bereits Dampfstraßenbahnen in Paris und Kopenhagen. In den Jahren von etwa 1880 bis 1910 waren Dampfstraßenbahnen weit verbreitet, insbesondere auf Überlandstrecken. Innerhalb der Städte wurden hingegen auch weiterhin bevorzugt Pferdebahnen eingesetzt, die bereits in den 1830er Jahren aufkamen.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden die meisten Dampfstraßenbahnen – wie auch viele Pferdebahnen – elektrifiziert. Die Führung dampfbetriebener Bahnen durch bebaute Straßenzüge galt damals als nicht mehr zeitgemäß und führte teilweise auch zu Protesten betroffener Anwohner. Jedoch wurden Dampfstraßenbahnen auf bestimmten weniger frequentierten Relationen noch bis weit ins 20. Jahrhundert hinein eingesetzt.

Auswahl von Dampfstraßenbahnbetrieben in Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Dampfstraßenbahn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien