Dampfstraßenbahn von Quend-Plage und Fort-Mahon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Quend – Quend-Plage – Fort-Mahon
Decauville-Lok mit Sommerwagen des Typs KE
Decauville-Lok mit Sommerwagen des Typs KE
Bahnhof Fort-Mahon-Plage
Bahnhof Fort-Mahon-Plage
Strecke der Dampfstraßenbahn von Quend-Plage und Fort-Mahon
Streckenverlauf
Streckenlänge:12,8 km
Spurweite:600 mm (Schmalspur)
Maximale Neigung: 40 
Minimaler Radius:30 m
+4,8 Fort-Mahon-Plage 1903–1934
8 Quend-Plage 1898–1934
Le Royon
Routhiauville
Monchaux
Quend
0 Quend-Fort-Mahon 1889–1934
Amiens–Quend–Boulogne 1847-[1]

Die Dampfstraßenbahn von Quend-Plage und Fort-Mahon (französisch Tramway du Marquenterre oder Tramway de Quend-Plage et Fort-Mahon) war eine knapp 12,8 Kilometer lange Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 600 mm, die von 1898 bis 1914 und von 1921 bis 1934 betrieben wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1847 wurde von der Compagnie du chemin de fer d’Amiens à Boulogne der regelspurige Abschnitt zwischen Abbeville und Neufchâtel der Bahnstrecke Longueau–Boulogne eröffnet, der 1852 von der der Compagnie des chemins de fer du Nord (NORD) übernommen wurde. Der Ort Quend erhielt eine Haltestelle, die 1893 zum Bahnhof Quend-Fort-Mahon ausgebaut wurde.

Die Société Immobilière de Saint-Quentin-Plage veranlasste den Bau einer 8 km langen schmalspurigen Dampfstraßenbahn vom Bahnhof Quend-Fort-Mahon nach Quend-Plage (früher Saint-Quentin-Plage).[Anm. 1][2] Sie wurde 1898 in Betrieb genommen, 1903 wurde eine 4,8 km lange Zweigstrecke nach Fort-Mahon-Plage verlegt. Die Fahrt dauerte ab Quend-Fort-Mahon nach Quend-Plage 30 Minuten und nach Fort-Mahon-Plage 40 Minuten.[3]

Zu Beginn des Ersten Weltkriegs wurde 1914 das fliegende Gleis mit einem Metergewicht von 9,5 bis 15 kg/m zur militärischen Nutzung abgebaut und 1919 wieder verlegt.[4] Der Verkehr wurde am 13. Juli 1921 wiederaufgenommen. Die Bahn war bis Mai 1932 in Betrieb und wurde am 26. Februar 1934 formell stillgelegt.[3]

Schienenfahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lokomotiven[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name[5][6] Achsfolge Hersteller Werksnummer Baujahr Gewicht Anmerkungen
Jeannette 0-4-0T Decauville N°230 1898 5 t
Erste Baureihe 3, gebraucht von Coulange & Tayart erworben
Bienvenue 0-4-2T Decauville N°279 1899 7,2 t
0-4-0T Decauville N°616[7] 1910
Neue Baureihe 3
Minus 0-6-2T Borsig/Decauville N°7966 1910 10 t
Geliefert im April 1911
Marie-Antoinette 0-4-0T Orenstein & Koppel

Wagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfangs gab es zwei seitlich offene Decauville-Sommerwagen des Typs KE (Expo 1889), einen geschlossenen Decauville-Salonwagen und drei Kipploren.[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tramway de Quend - Fort-Mahon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Société Immobilière de Saint-Quentin-Plage wurde um 1893 von Félix Martin unter den Namen Goutelon et Compagnie in Paris gegründet. Sie wurde am 27. August 1896 in die Société Anonyme de Quend-Plage umgewandelt, eine Aktiengesellschaft mit einem Kapital von 700.000 Franc mit Sitz in der 47 rue Taitbout in Paris. Félix Martin und Goutelon waren deren Hauptaktionäre. Das erste Teilprojekt des Unternehmens beinhaltete die Erstellung eines Plans für 636 rechteckige Grundstücke, mit 14 Metern Frontbreite und 376,26 Quadratmetern Fläche. Dieser Plan, mit einer Kirche im Zentrum, wurde aber nicht umgesetzt. Zwischen 1898 und 1901 wurde das Hotel Bellevue für die Société Anonyme de Quend-Plage gebaut.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Friedrich Wilhelm Freiherr von Reden: Die Eisenbahnen Frankreichs: Statistisch-geschichtliche Darstellung ihrer Entstehung, ihres Verhältnisses zu der Staatsgewalt, so wie ihrer Verwaltungs- und Betriebs-Einrichtungen. Mittler, 1846. Seite 197.
  2. La station balnéaire de Quend-Plage: Historique.
  3. a b Stephen Ramsay: Les Tramways de Quend et de Fort-Mahon. 2016.
  4. David Matthewson: The Tramways of the Marquenterre: The Route.
  5. Eric Fresné: Les Forums de Passions Métrique et Etroite: Quend Fort Mahon.
  6. David Matthewson: The Tramways of the Marquenterre: The Locos.
  7. Les 030T Decauville de 1910.
  8. Loco-Revue, N°17, September 1938.

Koordinaten: 50° 19′ 5,2″ N, 1° 35′ 44,5″ O