Dampniat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dampniat
Dampnhac
Dampniat (Frankreich)
Dampniat (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Nouvelle-Aquitaine
Département (Nr.) Corrèze (19)
Arrondissement Brive-la-Gaillarde
Kanton Malemort
Gemeindeverband Bassin de Brive
Koordinaten 45° 10′ N, 1° 38′ OKoordinaten: 45° 10′ N, 1° 38′ O
Höhe 116–377 m
Fläche 15,38 km²
Einwohner 701 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte 46 Einw./km²
Postleitzahl 19360
INSEE-Code
Website www.dampniat.com

Mairie (Rathaus)

Dampniat (okzitanisch Dampnhac) ist eine französische Gemeinde im Département Corrèze am westlichen Rand des Zentralmassivs. Die Gemeinde ist Mitglied des Gemeindeverbandes Communauté d’agglomération du Bassin de Brive. Die Einwohner nennen sich Dampniacois(es).

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tulle, die Präfektur des Départements, liegt ungefähr 20 Kilometer nordöstlich, Brive-la-Gaillarde etwa 10 Kilometer westlich und Beaulieu-sur-Dordogne rund 33 Kilometer südöstlich von Dampniat. Der Zufluss der Roanne, ein Nebenfluss der Corrèze, Coiroux und eben die Roanne selbst durchziehen das Gemeindegebiet. Ferner säumt die Loyre, ein linker Nebenfluss der Corrèze, das Gebiet im Süden.

Nachbargemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachbargemeinden von Dampniat sind Saint-Hilaire-Peyroux im Norden, Aubazines im Nordosten, Palazinges im Osten, Albignac im Südosten, Lanteuil, La Chapelle-aux-Brocs und Lagleygeolle im Süden, Lanteuil und Albignac im Westen und Cosnac im Süden und Malemort-sur-Corrèze im Nordwesten.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Anschlussstelle 49 zur Autoroute A20 liegt etwa 14 Kilometer nordwestlich.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im 12. Jahrhundert besaß die Gemeinde ein Frauenkloster, das zum Kloster Obazine gehörte. Die Kirchengemeinde selbst wurde im 14. Jahrhundert in die Propstei von Brive eingegliedert.

Gare d’Aubazine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der kleine Ort Gare d’Aubazine, auf dem Gemeindegebiet von Saint-Hilaire-Peyroux gelegen, ist ein integraler Bestandteil der Geschichte von Aubazines und Dampniat, weit mehr als der von Saint-Hilaire, sollte dieser Bahnhof doch zuerst Gare de Dampniat heißen. Doch dieser Ort war vollkommen unbekannt und darüber hinaus auch schwer zu buchstabieren, Saint-Hilaire war zu weit entfernt. Aubazine, dieser Name verbindet acht Jahrhunderte Geschichte mit einem großen touristischen Renommée: eine beachtenswerte Kirche, zwei Klöster und über wilde Schluchten hängende Kanäle sowie markante Felsformationen und Megalith-Bauwerke. Ab 1932 wurde die Eisenbahn im Nahverkehr durch einen Bus ersetzt, doch der Ort entwickelte sich weiterhin positiv.

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blasonierung: Auf Schwarz ein Berg aus zehn goldenen Gipfeln und im heraldisch rechten Obereck auf Gold sechs rote Schrägbalken.

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr 1962 1968 1975 1982 1990 1999 2007 2018
Einwohner 599 608 598 546 569 581 648 711

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche Saint-Pardoux, ein Sakralbau aus dem 13. und 15. Jahrhundert, ist seit dem 9. Februar 1927 als Monument historique klassifiziert[1].

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dampniat – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag Nr. PA00099760 in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)