Danesh (Kultur- und Literaturzeitschrift)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dāneš

Beschreibung Zeitschrift
Fachgebiet Kultur und Literatur
Sprache Persisch, Urdu
Erstausgabe 1985
Herausgeber ʿĀref Nowšāhī und Sebṭ Ḥasan Rażawī

Danesh (persisch: دانش; DMG: Dāneš; deutsch: „Wissen“) ist der Titel von sieben verschiedenen persischsprachigen Zeitschriften, die seit 1882 herausgegeben wurden. Unter den Namen Danesh wurde seit Frühjahr 1985 vom persischen Kulturattaché in Islamabad ein vierteljährlicher Bericht über persische Kultur und Literatur auf dem indischen Subkontinent veröffentlicht. Die Herausgeber waren die Pakistanis ʿĀref Nowšāhī, der für die ersten fünfzehn Ausgaben zuständig war und Sebṭ Ḥasan Rażawī, der die nachfolgenden Ausgaben. Außerdem herausgab. Außerdem beinhaltete dieser Bericht Werbung für Bücher und Zeitschriften.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]