Daniel-André Tande

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daniel-André Tande
Daniel-André Tande beim Grand Prix in Hinzenbach 2016

Daniel-André Tande beim Grand Prix in Hinzenbach 2016

Nation Norwegen Norwegen
Geburtstag 24. Januar 1994 (30 Jahre)
Geburtsort NarvikNorwegen
Größe 182 cm
Karriere
Verein Kongsberg IF
Pers. Bestweite 243,5 m
(Planica, 24. März 2018)
Status aktiv
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
WM-Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
SFWM-Medaillen 4 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Nationale Medaillen 2 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Gold 2018 Pyeongchang Mannschaft
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Silber 2017 Lahti Mannschaft
 Skiflug-Weltmeisterschaften
Gold 2016 Bad Mitterndorf Mannschaft
Gold 2018 Oberstdorf Einzel
Gold 2018 Oberstdorf Mannschaft
Gold 2020 Planica Mannschaft
Bronze 2022 Vikersund Mannschaft
 Nordische Junioren-Ski-WM
Bronze 2014 Val di Fiemme Mannschaft
 Norwegische Meisterschaften
Bronze 2012 Voss Team Normalschanze
Bronze 2013 Rena Team Normalschanze
Gold 2017 Oslo Großschanze
Gold 2018 Oslo Normalschanze
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 11. Januar 2014
 Weltcupsiege (Einzel) 08  (Details)
 Weltcupsiege (Team) 13  (Details)
 Gesamtweltcup 03. (2016/17, 2017/18)
 Skiflug-Weltcup 05. (2017/18)
 Vierschanzentournee 03. (2016/17)
 Raw Air 05. (2018)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Einzelspringen 8 11 5
 Skifliegen 0 1 2
 Teamspringen 12 4 3
 Mixed-Teamspringen 1 0 0
Skisprung-Grand-Prix
 Grand-Prix-Siege (Team) 01  (Details)
 Gesamtwertung Grand Prix 10. (2014)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Einzelspringen 0 1 2
 Teamspringen 0 1 1
 Mixed-Teamspringen 1 0 0
Skisprung-Continental-Cup (COC)
 Debüt im COC 17. Februar 2012
 COC-Siege (Einzel) 06  (Details)
 Gesamtwertung COC 20. (2015/16)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Einzelspringen 6 1 3
letzte Änderung: 5. Februar 2023

Daniel-André Tande (* 24. Januar 1994 in Narvik) ist ein norwegischer Skispringer. Er wurde 2018 Skiflugweltmeister in Oberstdorf und mit der norwegischen Mannschaft Olympiasieger bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daniel-André Tande besuchte die Drammen Videregående Skole, eine weiterführende Schule in Drammen.

Im FIS Cup sprang er zum ersten Mal am 18. Dezember 2009 auf dem Tveitanbakken in Notodden, im Continental-Cup am 17. Februar 2012 auf dem Midstudtbakken in Oslo. Bei der norwegischen Mannschaftsmeisterschaft im Skispringen 2012 sprang er für die Mannschaft aus der Provinz Buskerud und erhielt die Bronzemedaille. Bei der norwegischen Sommer-Meisterschaft im Skispringen 2013 am 8. September in Oslo belegte er auf der Normalschanze den vierten Platz. Seinen ersten Podestplatz im Continental-Cup hatte er am 28. Dezember 2013 beim zweiten Springen auf der Gross-Titlis-Schanze in Engelberg mit dem zweiten Platz hinter Manuel Poppinger. Bei seinem ersten Weltcup-Einsatz qualifizierte er sich am 10. Januar 2014 beim Skifliegen am Kulm in Bad Mitterndorf-Tauplitz, erreichte aber nicht den zweiten Durchgang. Am nächsten Tag erhielt er mit seinem 15. Platz seine ersten Weltcuppunkte. Bei den Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften 2014 in Val di Fiemme holte er mit der norwegischen Mannschaft die Bronzemedaille. Er war Mitglied der norwegischen Mannschaft bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi, wurde aber in den drei Springen nicht eingesetzt.

Am 28. Februar 2015 auf der Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt gewann Tande zum ersten Mal ein Continental-Cup-Springen. Am 21. Juni 2015 gewann er das Sommer-Sprungwochenende auf dem Midtstubakken mit neuem Sommer-Schanzenrekord (109,5 m) vor Anders Fannemel und Phillip Sjøen.[1] Seinen ersten Sieg im Weltcup feierte Tande am 22. November 2015 in Klingenthal.[2] Am 17. Januar 2016 gewann er mit zusammen mit Anders Fannemel, Johann André Forfang und Kenneth Gangnes den Mannschaftswettbewerb bei der Skiflug-Weltmeisterschaft am Kulm. Am 22. Februar 2016 sprang er im Mannschaftsspringen beim Weltcup auf der Puijo-Schanze in Kuopio mit 136,0 Metern einen neuen Schanzenrekord; der alte resultierte noch aus dem Jahre 1998 von Masahiko Harada.

Im Rahmen der Vierschanzentournee 2016/17 gewann er die Springen in Garmisch-Partenkirchen und Innsbruck. Vor dem letzten Wettbewerb lag er in der Gesamtwertung in Führung, fiel dann jedoch auf den dritten Platz zurück, da sich im zweiten Durchgang des Springens in Bischofshofen ein Clip an der Bindung des rechten Skis löste, er die Kontrolle über den Sprung verlor und nur mit Mühe einen Sturz verhindern konnte.[3] Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2017 in Lahti belegte er auf der Normalschanze im Einzel den 15. Platz und im Mixed-Teamwettbewerb den fünften Rang. Auf der Großschanze wurde er Zehnter im Einzelwettbewerb und holte im Mannschaftsspringen zusammen mit Anders Fannemel, Johann André Forfang und Andreas Stjernen die Silbermedaille als Zweiter hinter Weltmeister Polen. Im Gesamtweltcup der Saison 2016/17 landete er mit 1201 Punkten auf Rang drei und erzielte damit sein bestes Karriereergebnis.

Bei der Skiflug-Weltmeisterschaft 2018 in Oberstdorf wurde Tande Doppel-Weltmeister. Er gewann zunächst den Einzelwettbewerb, der nach drei von vier Durchgängen abgebrochen wurde. In der Qualifikation zu diesem Wettbewerb, die er ebenfalls gewann, verbesserte er zudem den Schanzenrekord der Heini-Klopfer-Skiflugschanze auf 238,5 Meter. Im Mannschaftswettbewerb konnte er zusammen mit Robert Johansson, Andreas Stjernen und Johann André Forfang den Weltmeistertitel aus dem Jahre 2016 erfolgreich verteidigen. Am 3. Februar 2018 gewann er das Weltcup-Springen in Willingen und damit den vierten Weltcupsieg im Einzel seiner Karriere. Bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang belegte er im Einzelwettbewerb auf der Normalschanze den sechsten Platz und im Einzelwettbewerb auf der Großschanze verpasste er als Vierter knapp eine Medaille. Im Mannschaftswettbewerb auf der Großschanze holte er zusammen mit Andreas Stjernen, Johann André Forfang und Robert Johansson die Goldmedaille. Am 11. März 2018 gewann Tande in Oslo im Rahmen der Raw Air 2018 ein weiteres Einzel-Weltcupspringen. Im Gesamtweltcup der Saison 2017/18 wiederholte er als Dritter seine Platzierung der Vorsaison.

Im Mai 2018 litt Tande an dem seltenen Stevens-Johnson-Syndrom, weswegen er eineinhalb Wochen stationär im Krankenhaus behandelt wurde. Aufgrund seines krankheitsbedingten Gewichtsverlusts musste er anschließend mit dem Training aussetzen.[4]

Bei der Skiflug-Weltmeisterschaft 2020 in Planica wurde er zum dritten Mal in Folge Skiflug-Weltmeister mit dem norwegischen Team.

Am 25. März 2021 stürzte Daniel-André Tande im Probedurchgang am ersten Wettkampftag beim Skiflug-Weltcup in Planica schwer. Kurz nach dem Absprung verlor er das Gleichgewicht und schlug hart bei 78 Meter auf den Vorbau auf. Er rutschte regungslos den steilen Hang herunter und blieb bewusstlos liegen. Er wurde noch an der Schanze notversorgt und beatmet. Anschließend brachte man ihn mit dem Hubschrauber in das Krankenhaus der Hauptstadt Ljubljana. Dort versetzte man den Norweger in ein „künstliches Koma“, um sein Gehirn zu entlasten. „Er musste intubiert und mechanisch beatmet werden“, gab am Abend der Chefarzt Tomislav Mirković an. Tande habe aber keine lebensbedrohlichen Verletzungen erlitten, erklärte Sportchef Clas Brede Bråthen dem norwegischen Rundfunk NRK. Tande habe sich das Schlüsselbein gebrochen.[5] Er wurde wenige Tage nach dem Unfall aus dem künstlichen Koma geholt. Neben dem Bruch des Schlüsselbeins erlitt Tande eine leichte Verletzung der Lunge.[6] Im August 2021 kehrte Tande auf die Schanze zurück und absolvierte seine ersten Trainingssprünge nach dem Sturz.[7] Bei seinem ersten internationalen Wettkampf im Rahmen des Continental-Cups Mitte September in Oslo belegte Tande den neunten Rang.

Bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking wurde er von der Großschanze 31. Mit der norwegischen Herren-Mannschaft wurde er Vierter.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcupsiege im Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Ort Typ
01. 22. November 2015 Deutschland Klingenthal Großschanze
02. 1. Januar 2017 Deutschland Garmisch-Partenkirchen Großschanze
03. 4. Januar 2017 Osterreich Innsbruck Großschanze
04. 3. Februar 2018 Deutschland Willingen Großschanze
05. 11. März 2018 Norwegen Oslo Großschanze
06. 24. November 2019 Polen Wisła Großschanze
07. 30. November 2019 Finnland Kuusamo Großschanze
08. 6. März 2022 Norwegen Oslo Großschanze

Weltcupsiege im Team[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Ort Typ
01. 23. Januar 2016 Polen Zakopane Großschanze
02. 22. Februar 2016 Finnland Kuopio Großschanze
03. 19. März 2016 Slowenien Planica Flugschanze
04. 18. März 2017 Norwegen Vikersund Flugschanze
05. 18. November 2017 Polen Wisła Großschanze
06. 25. November 2017 Finnland Kuusamo Großschanze
07. 9. Dezember 2017 Deutschland Titisee-Neustadt Großschanze
08. 10. März 2018 Norwegen Oslo Großschanze
09. 17. März 2018 Norwegen Vikersund Flugschanze
10. 24. März 2018 Slowenien Planica Flugschanze
11. 7. März 2020 Norwegen Oslo Großschanze
12. 23. Januar 2021 Finnland Lahti Großschanze
13. 20. Februar 2021 Rumänien Râșnov Normalschanze Mixed

Grand-Prix-Siege im Team[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Ort Typ
01. 1. Oktober 2022 Deutschland Klingental Großschanze Mixed

Continental-Cup-Siege im Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Ort Typ
01. 28. Februar 2015 Deutschland Titisee-Neustadt Großschanze
02. 8. März 2015 Osterreich Seefeld in Tirol Normalschanze
03. 12. September 2015 Osterreich Stams Großschanze
04. 13. September 2015 Osterreich Stams Großschanze
05. 20. September 2015 Norwegen Oslo Normalschanze
06. 3. Oktober 2015 Deutschland Klingenthal Großschanze

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcup-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
2013/14 64. 0030
2014/15 45. 0081
2015/16 07. 0985
2016/17 03. 1201
2017/18 03. 0985
2018/19 35. 0106
2019/20 09. 0721
2020/21 14. 0543
2021/22 21. 0339
2022/23 18. 0449
2023/24 38. 0090

Grand-Prix-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
2014 10. 0198
2015 79. 0008
2016 19. 0108
2017 19. 0124
2019 38. 0044
2021 56. 0022
2022 21. 0060
2023 59. 0020

Continental-Cup-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Sommer Winter Gesamt
Platz Punkte Platz Punkte Platz Punkte
2011/12 105. 011
2012/13 169. 005
2013/14 073. 013 043. 122 057. 135
2014/15 081. 023 014. 409 027. 432
2015/16 001. 505 020. 505

Schanzenrekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ort Land Weite aufgestellt am Rekord bis
Kuopio[8] Finnland Finnland 136,0 m
(HS: 127 m)
22. Februar 2016 aktuell
Nischni Tagil[9] Russland Russland 141,0 m
(HS: 134 m)
2. Dezember 2017 2. Dezember 2017
Oberstdorf[10] Deutschland Deutschland 238,5 m
(HS: 235 m)
19. Januar 2018 20. März 2022

An der Großschanze Tramplin Stork in Nischni Tagil war er schon am 13. März 2015 mit 139,0 m einen Schanzenrekord gesprungen (am selben Tag mit 141,5 m überboten von Anže Semenič), jedoch im Rahmen des Continental-Cups.[9] Schanzenrekorde im Continental-Cup werden nicht immer offiziell anerkannt.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daniel-André Tande leidet an Höhenangst.[11]

Als ein Vorbild bezeichnet er Birger Ruud.[12]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Daniel-André Tande – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Daniel Andre Tande gewinnt "Sommerhoppuka". Artikel vom 21. Juni 2015 auf berkutschi.com
  2. Verhaltener Start in die Einzelsaison. Artikel vom 22. November 2015 auf orf.at
  3. Tande: Bittere Tränen nach Materialfehler. Artikel vom 6. Januar 2017 auf skispringen.com
  4. Daniel Andre Tande übersteht seltene Krankheit. Artikel vom 1. Juni 2018 auf skispringen.com
  5. Schwerer Sturz überschattet Skifliegen. In: faz.net. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25. März 2021, abgerufen am 26. März 2021.
  6. Skispringen: Daniel Andre Tande nach schwerem Sturz aus Koma erwacht. In: spiegel.de. Der Spiegel, 29. März 2021, abgerufen am 29. März 2021.
  7. Tadeusz Mieczyński: Daniel-Andre Tande wrócił na skocznię!. In: skijumping.pl. 24. August 2021, abgerufen am 24. August 2021 (polnisch).
  8. Kuopio auf skisprungschanzen.com
  9. a b Nischni Tagil auf skisprungschanzen.com
  10. Oberstdorf auf skisprungschanzen.com
  11. Johannes Nedo: Daniel Andre Tande: Überflieger mit Höhenangst. In: Der Tagesspiegel. 3. Januar 2017, abgerufen am 26. März 2021.
  12. Kurt B. M. Haugli: Tande har aldri sett forbildet i aksjon: - Fikk høre historiene på museum. In: Aftenposten. 2. Januar 2017, abgerufen am 17. Januar 2023 (norwegisch).