Daniel B. Clark

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daniel Bryan Clark (* 28. April 1890 in Urbana, Missouri; † 14. Dezember 1961 in San Bernardino County, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Kameramann.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daniel B. Clark war ab 1921 als Kameramann bei der Fox Film Corporation beschäftigt, wo er 1923 bei John Fords frühem Werk Unter den Wölfen von Alaska zum Einsatz kam. Besonders häufig setzte Clark zu dieser Zeit Stummfilm-Western in Szene und wurde so der Lieblingskameramann von Western-Star Tom Mix. Von 1926 bis 1928 war er Präsident der American Society of Cinematographers.[1] In den 1930er Jahren war er bei der Fox für einige Teile der beliebten Charlie-Chan-Reihe zuständig, wie etwa Charlie Chan in Ägypten (1935) mit Warner Oland in der Titelrolle. Bei der Oscarverleihung 1943 erhielt Clark den Scientific and Engineering Award für die Entwicklung eines Justierungssystems für Kameralinsen. In den 1950er Jahren war er für mehrere Fernsehserien als Kameramann tätig.

Mit seiner Ehefrau Estella May Read hatte Clark zwei Töchter. Er starb 1961 im Alter von 71 Jahren in San Bernardino County, Kalifornien.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vgl. ASC Past Presidents (Memento vom 29. Mai 2017 im Internet Archive) auf theasc.com