Daniel Bragg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daniel Bragg
Personalia
Geburtstag 3. August 1992
Geburtsort SydneyAustralien
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
Blacktown City Demons
2010–2012 Gold Coast United
2012–2013 Central Coast Mariners
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011 Blacktown City FC 1 (0)
2011–2012 Gold Coast United 3 (0)
2012 Blacktown City FC 22 (0)
2013– Central Coast Mariners Academy
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 1. August 2013

Daniel Bragg (* 3. August 1992 in Sydney) ist ein australischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bragg kam 1992 als Sohn einer chilenischen Mutter und eines australischen Vaters in Sydney zur Welt. Er spielte im Nachwuchsbereich der Blacktown City Demons und gehörte zu den herausragenden Talenten seines Jahrgangs.[1] 2007 zeigte Bragg Anzeichen von Lethargie, Appetitlosigkeit und Schwellungen,[2] die im März 2008 auf ein akutes Nierenversagen zurückgeführt wurden.[3] Nach mehreren fehlgeschlagenen Therapien mit Medikamenten und Dialysen, die zudem körperlich fatale Auswirkungen hatten, schien seine Fußballerlaufbahn beendet. Erst eine Nierentransplantation – Spender war sein Vater – ermöglichte Bragg die Fortsetzung seiner Karriere.

Nachdem Bragg als Schüler der Westfields Sports High School als Freiwilliger bei einem Trainer-Lehrgang Miron Bleiberg, Trainer des Profiteams von Gold Coast United, aufgefallen war, trat er ab 2010 für das Jugendteam von Gold Coast United in der A-League National Youth League in Erscheinung und kam beim Gewinn der Nachwuchsmeisterschaft 2010/11 zu neun Einsätzen. Sein Profidebüt in der A-League gab Bragg unter Bleiberg am 12. Februar 2012, als er bei einer 1:2-Niederlage im Heimspiel gegen Adelaide United in der Startaufstellung stand. In den folgenden Wochen, als dem Klubeigentümer die Lizenz entzogen wurde und die Mannschaft unter Verantwortlichkeit des australischen Fußballverbandes die Saison beendete, kam er zu zwei weiteren Einsätzen als Einwechselspieler. Nach Beendigung der Saison wurde die Mannschaft aufgelöst und Bragg schloss sich für die Saison 2012 wieder Blacktown City an, für die er in der NSW Premier League spielte.[4] Im September 2012 trat er dem Jugendteam der Central Coast Mariners bei und spielte auch für das Farmteam Central Coast Mariners Academy in der National Premier Leagues NSW. Hauptberuflich ist Bragg als Barista in Western Sydney tätig.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. footballaustralia.com.au: Something to 'Bragg' about (15. Feb. 2012) (Memento des Originals vom 5. Mai 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.footballaustralia.com.au
  2. theaustralian.com.au: Bragging rights for a tenacious teenager (17. Feb. 2012)
  3. futboltec.com.au: Daniel Bragg: Student – Footballer (Memento des Originals vom 14. Februar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.futboltec.com.au
  4. nswpl.com.au: Insight: Blacktown City FC (23. März 2012)
  5. footballnsw.com.au: Bragg coasting towards success, abgerufen am 25. August 2013.