Daniel Caesar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daniel Caesar bei Coachella (2018)

Daniel Caesar (* 5. April 1995 in Toronto; eigentlicher Name Ashton Simmonds) ist ein kanadischer R&B-Sänger. Er hatte 2017 seinen Durchbruch in Nordamerika mit dem Album Freudian. Der Song Best Part zusammen mit H.E.R. brachte ihm 2019 einen Grammy Award.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ashton Simmonds alias Daniel Caesar begann 2014 mit einer Mischung aus Pop, Soul und Electronic im Internet. Dabei arbeitete er auch viel mit anderen Musikern wie bspw. der aus seiner Heimatstadt stammenden Band BadBadNotGood zusammen. Mehrere selbst produzierte EPs veröffentlichte er online, bevor er 2016 mit Get You zusammen mit der US-Sängerin Kali Uchis einen ersten Hit hatte, der millionenfach abgerufen wurde.

Durch Liveauftritte steigerte er seine Bekanntheit weiter, während er Musik für ein erstes Album produzierte. Freudian erschien 2017 und enthielt weitere Kollaborationen. In Kanada schaffte er damit den Einstieg in die Top 20 der Albumcharts. In den USA kam er auf Platz 25 und hielt sich annähernd zwei Jahre in den Billboard 200. In beiden Ländern wurde es mit Gold ausgezeichnet. Bei den Juno Awards 2018, dem wichtigsten kanadischen Musikpreis, wurde es als Album des Jahres im Bereich R&B/Soul ausgezeichnet.

Get You erreichte danach eine noch breitere Öffentlichkeit, das Lied schaffte es in die US-Singlecharts und bekam sogar Platinauszeichnungen. Größter Erfolg unter den neuen Albumsongs war aber Best Part zusammen mit H.E.R. Für das Album und die beiden Songs erhielt er Grammy-Nominierungen, mit Best Part gewann er die höchste US-amerikanische Musikauszeichnung 2019 für die beste R&B-Darbietung.

In diesem Jahr ließ Caesar auch sein zweites Album Case Study 01 folgen, das es außer in Nordamerika auch in einigen europäischen Ländern und in Australien in die Charts schaffte. Neben Pharrell Williams und John Mayer konnte er auch die Sängerin Brandy für eine Zusammenarbeit gewinnen. Ihr gemeinsamer Song Love Again brachte ihm 2020 eine weitere Grammy-Nominierung.

Am 7. April 2023, zwei Tage nach seinem 28. Geburtstag, veröffentlichte Caesar sein drittes Studioalbum Never Enough über Republic Records. Die Produktion wurde von Caesar selbst, Zachary Simmonds (seinem jüngeren Bruder), Sir Dylan, Sevn Thomas, Rami und Raphael Saadiq übernommen. In einem Interview mit Billboard teilte Caesar mit, dass das Album weniger auf R&B fokussiert sein würde und Einflüsse enthalten würde, von denen er früher inspiriert wurde, wie Folk und Country-Musik.[1] Das Album stieß erneut auf positive Resonanz. Laut einer Rezension des Online-Musikmagazins Mostdope ist das Album "ein hypnotisches Neo-Soul-Erlebnis", indem sich Caesar weg von seinen früheren Gospel- und Soul-Einflüssen bewegt und in neue musikalische Gefilde wagt. Das Album wurde als "eine willkommene Rückkehr des Künstlers" bezeichnet, der in den letzten Jahren relativ wenig neue Musik veröffentlicht hatte.[2]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK  US  CA
2017 Freudian US25
Platin
Platin

(99 Wo.)US
CA19
Platin
Platin

(1 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 25. August 2017
2019 Case Study 01 UK89
(1 Wo.)UK
US17
(2 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 28. Juni 2019
2023 Never Enough UK60
(1 Wo.)UK
US14
(4 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 7. April 2023

EPs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2014: Praise Break
  • 2015: Pilgrim’s Paradise
  • 2017: Up Next Session: Daniel Caesar

Singles als Leadsänger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US
2016 Get You
Freudian
UK
Gold
Gold
UK
US93
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(6 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 20. Oktober 2016
feat. Kali Uchis
2017 Best Part
Freudian
UK
Platin
Platin
UK
US75
Sechsfachplatin
×6
Sechsfachplatin

(19 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 31. Dezember 2017
feat. H.E.R.; Grammy (R&B-Darbietung)

Weitere Singles

  • 2015: Violet
  • 2015: Death and Taxes
  • 2015: Streetcar
  • 2016: Won’t Live Here
  • 2016: Japanese Denim (CA: Doppelplatin×2Doppelplatin , UK: SilberSilber, US: PlatinPlatin)
  • 2017: We Find Love (CA: PlatinPlatin, US: GoldGold)
  • 2017: Blessed (CA/US: GoldGold)
  • 2017: Hold Me Down (CA/US: GoldGold)
  • 2018: Who Hurt You? (CA: PlatinPlatin, US: GoldGold)
  • 2019: Love Again (mit Brandy) (CA: GoldGold, US: GoldGold)
  • 2019: Cyanide (CA: PlatinPlatin, US: GoldGold)

Singles als Gastmusiker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US
2021 Peaches
Justice
DE2
Gold
Gold

(25 Wo.)DE
AT2
Gold
Gold

(23 Wo.)AT
CH2
(31 Wo.)CH
UK2
Platin
Platin

(24 Wo.)UK
US1
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(30 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 19. März 2021
Justin Bieber feat. Daniel Caesar & Giveon
Verkäufe: + 8.699.333

Weitere Gastbeiträge

  • 2018: Beauty & Essex (Free Nationals feat. Daniel Caesar & Unknown Mortal Orchestra, US: GoldGold)

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Goldene Schallplatte

  • Danemark Dänemark
    • 2022: für die Single Best Part
    • 2023: für das Album Freudian
  • Frankreich Frankreich
    • 2023: für die Single Best Part
  • Japan Japan
    • 2022: für das Streaming Peaches

Platin-Schallplatte

  • Belgien Belgien
    • 2022: für die Single Peaches
  • Brasilien Brasilien
    • 2023: für die Single Best Part
  • Griechenland Griechenland
    • 2021: für die Single Peaches[4]
  • Italien Italien
    • 2021: für die Single Peaches
  • Polen Polen
    • 2021: für die Single Peaches
  • Portugal Portugal
    • 2022: für die Single Best Part[5]
  • Korea Sud Südkorea
    • 2021: für das Streaming Peaches

2× Platin-Schallplatte

  • Danemark Dänemark
    • 2022: für die Single Peaches
  • Neuseeland Neuseeland
    • 2021: für die Single Peaches
  • Norwegen Norwegen
    • 2021: für die Single Peaches
  • Schweden Schweden
    • 2022: für die Single Peaches
  • Spanien Spanien
    • 2024: für die Single Peaches

3× Platin-Schallplatte

4× Platin-Schallplatte

  • Kanada Kanada
    • 2022: für die Single Get You
    • 2021: für die Single Best Part

5× Platin-Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2024: für die Single Peaches

Diamantene Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 2022: für die Single Peaches

2× Diamantene Schallplatte

  • Brasilien Brasilien
    • 2024: für die Single Peaches
  • Mexiko Mexiko
    • 2022: für die Single Peaches

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Silber Gold Platin Diamant Ver­käu­fe Quel­len
 Australien (ARIA) 0! S 0! G  5× Platin5 0! D 350.000 aria.com.au
 Belgien (BRMA) 0! S 0! G  Platin1 0! D 40.000 ultratop.be
 Brasilien (PMB) 0! S 0! G  Platin1  2× Diamant2 360.000 pro-musicabr.org.br BR2
 Dänemark (IFPI) 0! S  2× Gold2  2× Platin2 0! D 270.000 ifpi.dk
 Deutschland (BVMI) 0! S  Gold1 0! P 0! D 200.000 musikindustrie.de
 Frankreich (SNEP) 0! S  Gold1 0! P  Diamant1 433.333 snepmusique.com
 Griechenland (IFPI) 0! S 0! G  Platin1 0! D 20.000 Einzelnachweise
 Italien (FIMI) 0! S 0! G  Platin1 0! D 70.000 fimi.it
 Japan (RIAJ) 0! S  Gold1 0! P 0! D 0! riaj.or.jp
 Kanada (MC) 0! S  3× Gold3  14× Platin14 0! D 1.240.000 musiccanada.com
 Mexiko (AMPROFON) 0! S 0! G 0! P  2× Diamant2 1.400.000 amprofon.com.mx
 Neuseeland (RMNZ) 0! S 0! G  2× Platin2 0! D 60.000 nztop40.co.nz
 Norwegen (IFPI) 0! S 0! G  2× Platin2 0! D 120.000 ifpi.no
 Österreich (IFPI) 0! S  Gold1 0! P 0! D 15.000 ifpi.at
 Polen (ZPAV) 0! S 0! G  Platin1 0! D 50.000 olis.pl
 Portugal (AFP) 0! S 0! G  4× Platin4 0! D 40.000 Einzelnachweise
 Schweden (IFPI) 0! S 0! G  2× Platin2 0! D 160.000 sverigetopplistan.se
 Spanien (Promusicae) 0! S 0! G  2× Platin2 0! D 120.000 elportaldemusica.es
 Südkorea (KMCA) 0! S 0! G  Platin1 0! D 0! circlechart.kr
 Vereinigte Staaten (RIAA) 0! S  7× Gold7  16× Platin16 0! D 19.500.000 riaa.com
 Vereinigtes Königreich (BPI)  Silber1  Gold1  2× Platin2 0! D 1.800.000 bpi.co.uk
Insgesamt  Silber1  17× Gold17  57× Platin57  5× Diamant5

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grammy Awards[7]

Juno Awards[8]

  • 2018: R&B-/Soul-Aufnahme des Jahres für Freudian

Soul Train Music Awards[9]

  • 2018: Best New Artist
  • 2018: Best Collaboration Performance für Best Part (feat. H.E.R.)

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Neena Rouhani: Canadian Artist Daniel Caesar Signs Deal With Republic Records, Talks New Album. In: Billboard. 12. April 2022, abgerufen am 20. April 2023 (amerikanisches Englisch).
  2. Krow: Daniel Caesar's »Never Enough«: Hypnotischer Neo-Soul. In: Mostdope. 14. April 2023, abgerufen am 20. April 2023 (deutsch).
  3. a b c Chartquellen: DE AT CH UK US CA
  4. Platin für Peaches in Griechenland (Memento vom 18. Oktober 2021 im Internet Archive)
  5. Platin für Best Part in Portugal
  6. TOP AFP/AUDIOGEST Semana 37 de 2022. audiogest.pt, abgerufen am 4. Oktober 2022 (portugiesisch).
  7. Daniel Caesar in der Grammy-Datenbank, abgerufen am 25. September 2020
  8. Winners + Nominees bei den Juno Awards (Kanada, Datenbank)
  9. Soul Train Awards 2018: The Complete Winners List, Jessica Bennett, Ebony, 26. November 2018

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Daniel Caesar – Sammlung von Bildern