Daniel Ellis (Radsportler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daniel Ellis
Zur Person
Geburtsdatum 7. Oktober 1988
Nation Australien Australien
Disziplin Bahn
Fahrertyp Sprinter
Karriereende 2015
Wichtigste Erfolge
UCI-Bahn-Weltmeisterschaften
2011 Bronzemedaille – Teamsprint
Commonwealth Games
2011 Goldmedaille – Teamsprint
Ozeanienmeisterschaften
2007 – Teamsprint
Letzte Aktualisierung: 13. März 2020

Daniel Ellis (* 7. Oktober 1988 in Albury) ist ein ehemaliger australischer Bahnradsportler.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daniel Ellis ist ein Spezialist für die Kurzzeitdisziplinen auf der Bahn, Sprint, Keirin und Teamsprint. Bis 2006 konnte er in diesen Disziplinen mehrfach nationale Juniorentitel und Podiumsplätze erringen. 2006 wurde er zudem in Gent Vize-Weltmeister der Junioren im Sprint sowie im Teamsprint. 2007 gewann er gemeinsam mit Ryan Bayley und Shane Kelly den Titel des Ozeanien-Meisters im Teamsprint.

2010 wurde Ellis australischer Meister im Sprint sowie im Teamsprint (mit Alex Bird und Gary Ryan), im Keirin belegte er Platz zwei; zudem wurde er Ozeanien-Meister im Sprint. Bei den UCI-Bahn-Weltmeisterschaften 2010 in Ballerup belegte die australische Mannschaft mit Ellis Platz 7, im Sprint wurde er 18.

Bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking startete Daniel Ellis im Teamsprint; die Mannschaft belegte den vierten Platz. Zwei Jahre später gewann er bei den Commonwealth Games mit Jason Niblett und Scott Sunderland in derselben Disziplin die Goldmedaille.

Nachdem Ellis nicht für die Olympischen Spiele 2012 in London nominiert worden war, beendete er 2012 seine Radsportlaufbahn nahm eine Tätigkeit als Postbote auf.[1] 2013 kündigte er sein Comeback an, um sich für die Commonwealth Games 2014 in Glasgow zu qualifizieren. Er startete bei einem Lauf des Bahnrad-Weltcups und bei den UCI-Bahn-Weltmeisterschaften 2014. Als ihm die Qualifikation nicht gelang, trat er 2015 endgültig zurück.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2005
  • Bronzemedaille Junioren-Weltmeisterschaft – Teamsprint (mit Jeremy Hogg und Scott Sunderland)
  • Australischer Junioren-Meister – Sprint
2006
  • Silbermedaille Junioren-Weltmeisterschaft – Teamsprint (mit Byron Davis und Scott Sunderland)
  • Bronzemedaille Junioren-Weltmeisterschaft – Sprint
  • Silbermedaille Ozeanienspiele – Teamsprint (mit Jason Niblett und Mark French)
  • Australischer Junioren-Meister – Keirin
2007
2008
2010
2011

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chris Dutton: Nathan Hart and Daniel Ellis in Canberra battle for cycling Commonwealth Games spot. In: smh.com.au. 9. Juni 2014, abgerufen am 13. März 2020 (englisch).
  2. Reece Homfray: The Coffee Ride #66, with Reece Homfray: Ellis retires — This time for good. In: adelaidenow.com.au. 15. März 2015, abgerufen am 13. März 2020 (englisch).