Daniel Finlayson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daniel Finlayson
Personalia
Geburtstag 19. Januar 2001
Geburtsort Nordirland
Größe 191 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
0000–2020 Glasgow Rangers
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2020–2021 Glasgow Rangers 0 (0)
2020 → Orange County SC (Leihe) 12 (0)
2020–2021 → FC St. Mirren (Leihe) 3 (0)
2021– FC St. Mirren 0 (0)
2021–2022 → Kelty Hearts (Leihe) 23 (1)
2022–2023 → Linfield FC (Leihe) 34 (1)
2023– Linfield FC 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2018–2019 Nordirland U19 10 (0)
2021– Nordirland U21 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 23. Juni 2023

Daniel Finlayson (* 19. Januar 2001) ist ein schottisch-nordirischer Fußballspieler, der in der NIFL Premiership beim Linfield FC unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daniel Finlayson stammt aus Schottland, ist aber durch seine nordirische Großmutter auch für den nordirischen Fußballverband spielberechtigt.[1]

Ab der U17-Altersklasse spielte er für die Glasgow Rangers. Mit der U19 der „Rangers“ nahm er in der Saison 2019/20 an der UEFA Youth League teil. In fünf Partien gelangen ihm als Innenverteidiger zwei Tore, womit er der Mannschaft zum Erreichen der Play-offs verhalf. Im Anschluss daran wurde Finlayson ab Februar 2020 in die USA zum dortigen Zweitligisten Orange County SC verliehen. Für den Verein aus dem kalifornischen Irvine absolvierte er 12 Ligaspiele in der Saison 2020.

Im Oktober 2020 kehrte Finlayson nach Glasgow zurück. Wenige Tage nach seiner Rückkehr wurde der 19-Jährige für die restliche Spielzeit 2020/21 an den Ligakonkurrenten FC St. Mirren verliehen, der eine Kaufoption besaß[2] und ihn im Anschluss an die Leihe fest verpflichtete. Am 21. April 2021 gab Finlayson sein Debüt bei den „Saints“ in der Scottish Premiership, als er gegen Ross County für Richard Tait eingewechselt wurde. Im Oktober 2021 wurde er für die restliche Saison 2021/22 an den Viertligisten Kelty Hearts[3] sowie anschließend im Sommer 2022 für die folgende Saison 2022/23 an den nordirischen Meister Linfield FC ausgeliehen.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daniel Finlayson spielte in den Jahren 2018 und 2019 insgesamt zehn Mal in der nordirischen U19-Nationalmannschaft. Im Juni 2021 debütierte er für die nordirische U21-Auswahl in einem Freundschaftsspiel gegen Schottland.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Graham Luney: Linfield snap up U21 star Daniel Finlayson. In: belfasttelegraph.co.uk. 9. Juni 2022, abgerufen am 4. Oktober 2022.
  2. St Mirren: Paisley club loan two players before deadline. BBC Sport, 5. Oktober 2020, abgerufen am 1. Mai 2021 (englisch).
  3. Ross Hart: Kelty Hearts: Daniel Finlayson signs on loan from St Mirren. In: dunfermlinepress.com. 1. Januar 2021, abgerufen am 4. Oktober 2022.