Daniel Flottmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daniel Flottmann
Daniel Flottmann (2022)
Personalia
Geburtstag 6. August 1984
Geburtsort OsnabrückDeutschland
Größe 193 cm
Position Verteidigung
Junioren
Jahre Station
TuS Eintracht Rulle
TSV Wallenhorst
0000–2004 VfL Osnabrück
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2008 VfL Osnabrück 37 0(0)
2006–2008 VfL Osnabrück II 56 0(7)
2008–2010 SC Verl 57 0(5)
2010–2011 Rot Weiss Ahlen 36 0(0)
2011–2012 Wuppertaler SV Borussia 33 0(3)
2012–2017 SC Fortuna Köln 138 0(5)
2017– SV Rödinghausen 146 (11)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 22. Dezember 2021

Daniel Flottmann (* 6. August 1984 in Osnabrück) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Jugend spielte Flottmann zunächst für TuS Eintracht Rulle, bevor er zum TSV Wallenhorst ging. Ab 2004 spielte er für den VfL Osnabrück. Dort kam er für die erste Mannschaft in der Regionalliga Nord zum Einsatz und ab 2006 hauptsächlich für die zweite Mannschaft in der Oberliga. Als er bei Osnabrück keine Berücksichtigung mehr fand, wechselte Flottmann 2008 zum West-Regionalligisten SC Verl. Nach zwei Jahren schloss er sich dem Drittligisten Rot Weiss Ahlen[1] an, der jedoch am Ende der Saison 2010/11 zwangsabsteigen musste. Am 26. Juni 2011 gab der Wuppertaler SV Borussia die Verpflichtung von Flottmann bekannt. Er unterschrieb einen Vertrag über zwei Jahre mit Option.[2] Nach nur einem Jahr wechselte der Abwehrspieler erneut und schloss sich dem Ligakonkurrenten SC Fortuna Köln an. Mit der Fortuna scheiterte er in der Saison 2012/13 als Tabellenzweiter knapp am Aufstieg in die 3. Liga.

In der Saison 2013/14 wurde Flottmann mit dem SC Fortuna Köln schließlich Meister der Regionalliga West. In den beiden Entscheidungsspielen um den Aufstieg in die 3. Liga setzte man sich gegen den Meister der Regionalliga Bayern, die zweite Mannschaft des FC Bayern München, mit einem 1:0-Heimsieg und einer 1:2-Auswärtsniederlage dank der Auswärtstorregel durch. Im Sommer 2017 wechselte Flottmann zum Regionalligisten SV Rödinghausen.

Daniel Flottmann ist der Sohn von Heiko Flottmann, dem Ex-Trainer des VfL Osnabrück.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Daniel Flottmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Verpflichtung von Flottmann bei Rot Weiss Ahlen (Memento vom 12. September 2014 im Internet Archive)
  2. Verpflichtung von Flottmann beim WSV