Daniel Frank (Eishockeyspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ItalienItalien  Daniel Frank

Geburtsdatum 21. März 1994
Geburtsort Meran, Italien
Größe 188 cm
Gewicht 90 kg

Position Stürmer
Nummer #94
Schusshand Links

Karrierestationen

2010–2011 RB Hockey Academy
2011–2012 ESV Kaufbeuren
2012–2013 HC Meran
seit 2013 HC Bozen

Daniel Frank (* 21. März 1994 in Meran) ist ein italienischer Eishockeyspieler, der für den HC Bozen in der ICE Hockey League spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frank startete seine Karriere beim HC Meran und wechselte im Jahr 2010 an die österreichische RB Hockey Academy des EC Red Bull Salzburg. In der Saison 2011/12 war er für die U18-Mannschaft des ESV Kaufbeuren aktiv und kehrte 2012 nach Italien zurück, wo er sein Debüt in der ersten Mannschaft des HC Meran Junior in der zweiten Liga gab. In der folgenden Saison wechselte er auf Leihbasis zum HC Bozen, der gerade in die supranationale EBEL aufgestiegen war, und teilte seine Spielzeit zwischen der ersten Mannschaft (die den EBEL-Titel gewann) und der zweiten Mannschaft (die in der Serie B spielte) auf.[1] Im Sommer 2014 wechselte er dauerhaft nach Bozen. In der Saison 2017/18 gewann er erneut die EBEL-Meisterschaft.[2][3] Am 14. August 2022 wurde er zum neuen Kapitän des HC Bozen ernannt.[4]

Frank ist seit 2016 italienischer Nationalspieler und nahm bisher an drei Eishockey-Weltmeisterschaften teil.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. HockeyTime.net: Commisso portiere del Merano. Il giovane Frank al Bolzano. Abgerufen am 24. August 2022 (italienisch).
  2. HockeyTime.net: Lavori in corso HC Bolzano: torna Schofield, restano Hell, Zisser e Frank, arriva Sisca. Abgerufen am 24. August 2022 (italienisch).
  3. Michele Martinuzzi: EBEL: Bolzano campione. Abgerufen am 24. August 2022 (italienisch).
  4. Daniel Frank ist der neue Oberfuchs. Abgerufen am 24. August 2022.